cd RW brennen

Hallo,

Mal eine Frage an Euch bezüglich dem CD-RW Format. Grundsätzlich kann
ich mit xcdroast und k3b wunderbar CD's brennen. Womit ich aber nach wie
vor Probleme habe sind CD-RW's. Und ich finde auch nirgendwo
irgendwelche Hinweis wie man CD-RW's handeln muß.

xcdroast hat bspw. eine Option zum "lösche CD-RW". Danach ist aber
trotzdem - egal welche Option ich verwende - immernoch aller Inhalt auf
der CD. :-(

Meine Frage:
Wie geht man sinnig mit CD-RW unter Linux um?

Unter Windows gibt es ja das sogenannnte "Package-Writing" mit dem man
"on-the-fly" aus dem Explorer Daten auf eine CD-RW "schreiben" kann, das
wird dann im Hintergrund durchgeführt. Dabei wird wohl ein UDF-Fomrmat
eingesetzt(?), die CD's müssen wohl sogar zunächst noch formatiert
werden. Macht diese Formatierung sie für Linux unbrauchbar? Kann/muß man
diese Formatierung unter Linux auch durchführen?

Ich verstehe es aber so, dass man unter Linux immer den Weg über ein
Brennprogramm gehen muß, da 'cp /home/meinDate /dev/cdrom' wohl nicht
tun wird(Sollte ich vielleicht mal ausprobieren). Nur, welche Optionen
muß ich dann beim Brennen setzen, damit die CD's auch wirklich "rw" sind
und bleiben?

Multisession/Singelsession?
Fixieren?
DAO/TAO?
Rock-Ridge, ..?

Würde mich sehr freuen, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen
könnte, der auch mit CD-RW erfolgreich arbeitet. ;)
Mein CD-R Vorat schmilzt, und ich würde backups gerne lieber auf CD-RW
fahren.

Danke und Gruß,
Hans,

P.S.: debian testing/unstable