Re: CD als Festplatte (was: Re: cd RW brennen)

On Thu, 13 Nov 2003 20:35:48 +0100
Hans Gerber <gerber@niekom.de> wrote:

> Ich würde es auch gerne irgendwo nachlesen, aber ich finde nicht die
> richtigen Suchbegriffe, die hwotos/mans, die ich gelesen habe sagen im
> wesentlichen "CD-RW" ist genauso zu hadhaben wie "CD-R". ;(

ist es im wesentlichen auch.
fixieren ist nur von bedeutung auf "echten" cd-rs und bei multisession (geht
auch auf rws)
wenn eine rw geloescht wird passiert im prinzip nichts anderes, als das der
TOC (table of content) glattgebuegelt wird (= nicht mehr lesbar), und dass
beim "neu bebrennen" die neue information ueber die alte geschrieben wird.
da das ein quasi-mechanischer vorgang ist, haben die rw-rohlinge auch nur eine
begrenzte lebensdauer, bzw sie koennen nur begrenzt oft wiederbeschrieben
werden - die regel ist AFAIK etwa 1000 mal.

du kannst/musst mit einer rw also exakt dasselbe machen wie mit einer cd-r,
nur, dass du den rohling quasi recyclen kannst indem du den inhalt loescht und
neuen inhalt darueberschreiben kannst.

guss
Sven

--