Re: Runlevel

Am So, den 28.09.2003 schrieb Udo Müller um 21:55:

> 			       ^^^^^^^^     ^^^^^^^^^^^^^^^
> wer behauptet das?

Ich.

In Debian sind die Runlevel de facto nutzlos, es gibt praktisch nur zwei
(S und 6 mal außen vor).

Die Systeme, die 1-5 unterschiedlich belegen, ermöglichen ein
feingetuntes Arbeiten mit dem System. Beispiel: Ich will nur schnell was
im Textmodus machen: Boote ich überhaupt nur nach Runlevel 3. Ich habe
an X oder Gnome rumgeschraubt, und ps zeigt mal wieder eine Latte von
Prozessen, die ich nicht alle kenne, weil z.B. evolution Gott und die
Welt nachstartet: init 3, init 5, und ich habe verlässlich alles gekillt
und die GUI neu initialisiert. Probleme beim schrauben an X? Also nach 3
booten und immer wieder mit startx schrauben, etc, etc... und zusätzlich
gibt es mit insserv ein System der Abhängigkeiten, welches die Dienste
automatisch sortiert. Damit passiert nicht sowas wie bei meiner letzten
Laptopinstallation, wo pcmcia erst startete, nachdem apache und network
schon rannten - schade, wenn die Netzwerkkarte erst nachträglich
initialisiert wird...

So, und jetzt die Nachteile: ...ich sehe keinen.

Ein Debian-System müsste ich da erst hintunen, und das werde ich mir
bestimmt nicht antun, das dürfte eine fiese Puzzlearbeit werden.

Gruß, Ratti

--
 -o)    fontlinge  | Font management for Linux  | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\                                  http://freshmeat.net/projects/fontlinge/