Re: CD als User Brennen

On Sat, Sep 27, 2003 at 03:11:17PM +0200, Gerhard Brauer wrote:
> High, high ...

Hallo Gerhard,

> * Andreas Pakulat <ap125@informatik.uni-rostock.de> schrieb am [26.09.03 12:29]:
>
> [...]
>
> Um jetzt den Thread meinerseits noch zu einem Abschluß zu bringen...
>
> Ich werde Adrian diese Mail mit dem Verweis auf diesen Thread schicken.

zuerst einmal vielen Dank fuer den Hinweis, ich hatte diesen Thread
nicht verfolgt.

> Vielleicht kann er ja kurzfristig eine Lösung um seinen Backport bauen
> um dieses Problem auch für andere aus der Welt zu schaffen.
>
> Können wir festhalten:
>
> reines woody:
> 	-kein Problem, da kein k3b vorhanden
>
> woody + k3b Backport:
> 	-kein Problem, da cdrecord aus woody
> 	 (das wäre noch zu verifizieren!)
>
> unstable:
> 	kein Problem sowohl mit k3b und cdrecord

Ich habe das nicht ausprobiert, aber Debian Bug #212556 [1] scheint
deiner Aussage zu widersprechen.

> woody + k3b-Backport + cdrecord-Backport(hier A.Bunks):
> 	- Problem, was sich z.B. mit dem händischen Eingreifen in das
> 	cdrecord-Paket lösen läßt.

Zuerst einmal ist das SUID von cdrecord schlecht weil dadurch _viel_
mehr Sicherheitsluecken auftreten koennen. Aus gutem Grund hat auch
X-CD-Roast inzwischen einen non-root-mode. Wenn k3b ein SUID cdrecord
benoetigt waere das fuer mich ein gewichtiges Argument gegen k3b.

Daneben moechte ich darauf verweisen, dass ich die Problematik mit
verschiedenen Backports explizit in der FAQ zu meinen Paketen (unter [2]
zu finden) anspreche:

<--  snip  -->

My system is a woody with your backports plus the X, Y and Z backports.
This causes the following problem.

   I don't support combinations with any other sources of backported
   packages. There are hundreds of sources for backported packages of
   various quality and it would be impossible to get all combinations
   working.

<--  snip  -->

Es gibt kein Paket von k3b in Debian 3.0.

k3b in unstable scheint dasselbe Problem zu haben.

Es ist schwierig genug, den Upgrade von Debian 3.0 auf Debian 3.0 plus
meine Pakete problemlos hinzubekommen, dafuer zu sorgen dass Debian 3.0
plus meine Pakete funktioniert, und auch noch alles in meiner Macht
stehende zu tun, damit ein spaeteres Upgrade auf Debian 3.1 reibungslos
verlaufen wird. Ich mache das alles in meiner Freizeit und habe weder
Zeit noch Lust Probleme zu fixen welche nur auftreten wenn zusaetzlich
andere Backports installiert sind.

> Gruß
> 	Gerhard

Gruss
Adrian

[1] http://bugs.debian.org/212556
[2] http://www.fs.tum.de/~bunk/packages/

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.