Re: X11 + fvwm + fonts und sonstiger OT

Tobias Pape <Tobias_Pape@gmx.de> schrieb:

> produzierte einen crashenden XServer, bewgründung er unterstütze die
> locale " de_DE.ISO-8859-15@euro" nicht.

Diese Locale sieht auch ziemlich kaputt aus. In der Form gibt es das
nicht und Du hast irgendwo in der Config einen Bug.

Mit Localeeinstellungen muß man etwas aufpassen, weil X und Libc (und
damit der Rest des Systems) sich da traditionell nicht einig sind.
Normal wäre die richtige Localeeinstellung für Latin9 aus libc-Sicht
„de_DE.ISO-8859-15“, wohingegen unter X die Entsprechung
„de_De.ISO8859-15“ wäre.
Da das, wie man sieht, voneinander abweicht und nur schlecht unter
einen Hut zu bekommen ist, behilft man sich (bei Debian) mit Aliasen. Man
konfiguriert stattdessen den Alias „de_DE@euro“ und erhält darüber dann
letztlich das Gewünschte.

Falls Du nur „de_DE.ISO-8859-15“ konfigurierst, wie man es machen würde,
wenn man kein X hat, fällst Du dagegen mit X auf die Nase, weil für X
kein entsprechender Alias definiert ist, der das auf die korrekte X
Locale umbiegen könnte.

> das verblüffende ist dabei, stelle ich im im GDM Die 8859-1-locale
> ein, gehts problemlos.

Du meinst vielleicht, wenn Du „de_DE.ISO-8859-1“ als Locale einstellst,
dann tut es?
Wäre kein Wunder, da in /usr/X11R6/lib/X11/locale/locale.alias ein
Alias definiert sein dürfte, der de_DE.ISO-8859-1 nach de_DE.ISO8859-1
umbiegt. Für Latin9 existiert der aber normalerweise nicht. Daher das
de_DE@euro.

> das komische ist, wenn er dann einlogt, _geht_ das Euro-zeichen..

Logisch. Das liegt wiederum am verwendeten Font. Du bekommst dann halt
ein falsches Zeichen angezeigt. Wenn Du unter Latin1 einen Latin9 Font
verwendest, siehst Du statt dem internationen Währungssymbol, das Du
eigentlich bei korrektem Font sehen solltest, das Eurozeichen.
Genauso siehst bei Latin9 dann das falsche Währungszeichen statt Euro,
wenn Du einen Latin1 Font eingestellt hast. Beide Zeichen liegen halt
auf der gleichen Position im jeweiligen Charset.
Die Fontwahl betrifft aber nur die reine Darstellung. Jemand mit
korrektem Font sieht da natürlich das richtige Zeichen.
Den Effekt kann man schön in freier Wildbahn beachten, wenn man mal ein
paar Mails oder News von typischen Outlookdeppen näher betrachtet. Da
kommt es öfter vor, das die Mails mit vermeintlichen Eurozeichen als
Latin1 verschicken und der Rest der Welt dann völlig korrekt nur
Währungszeichen sieht. Naja, immer noch besser als die Spackos, die
unkodiert versenden und dann nicht raffen, warum statt ihrer tollen
Euros und Umlauten nur sinnloser Zeichenmüll ankommt ;-)

Gruß,

Marcus

--
     The three Rs of Microsoft support: Retry, Reboot, Reinstall.
eMail: m@followup-to.de