DSL Unterstützung

Hallo,
ich weiss zwar nicht genau, wer diese Frage jetzt beantworten wird, aber ich wüsste gerne, ob das Devolo USB adsl modem von Debian erkannt wird. Ich bin ein Linux-Neuling und das einzige, was mich noch an einem Umstieg hindert ist, dass ich mir ungern ein neues Modem kaufe... Ich habe mal Admiral Linux booten lassen, was ja anscheinend auf Debian basiert und dieses hat immerhin ein USB ADSL Modem erkannt, wenn ich auch keine Verbindung aufbauen konnte. Das lag wohl eher an der falschen Konfiguration. Außerdem wüsste ich gerne, ob ich Debian auch erstmal neben WinXP (FAT32) installieren kann?
Danke schonmal,
Gruß, Frederick de Moll