Re: Runlevel

Martin Reinke <maddin@mailberlin.net> schrieb:

> sinnlose nicht nachvollziebare Vorbelegungen empfinde ich als störend.

Vor allem kann einem das auf den Geist gehen, wenn Wildwuchs grassiert.
Diverse Linuxdistributionen weisen bei der Runlevelbelegung diverse mehr
oder minder subtile Abweichungen auf, und wenn man gar über den
Tellerrand schaut und sich den echten SysV Standard (SVID3) anschaut, wird es
bei den Linuxumsetzungen teilweise etwas unlustig.
Dann lieber die Debianlösung statt Murks - dann kann sich der Admin
wenigstens selber um eine vernünftige Config kümmern, so er das
Bedürfnis dazu verspürt.
Was eine Vorkonfiguration bringen soll, ist IMHO ohnehin sehr fraglich.
Meiner Erfahrung nach werden die Runlevel entweder praktisch gar nicht
genutzt oder diejenigen die sie regelmäßig anwenden, stricken sie ganz
schnell auf ihre individuellen Bedürfnisse zurecht und lassen von
irgendwelchen Vorgaben oft nicht mehr viel übrig.

Da das ganze Thema auch ziemlich trivial ist und jeder das völlig
problemlos nach Wunsch konfigurieren kann, sehe ich auch keinen Sinn, da
lange drüber zu diskutieren. Man stellt sich das so ein, wie man es
haben will und gut. Wie irgendwelche Distributionsvorgaben dabei sind,
kann einem doch nun wirklich herzlich egal sein. Das ist ja nun nicht
grade Rocket-Science.

Gruß,

Marcus

--
Failure is not an option. It comes bundled with your Microsoft product.
eMail: m@followup-to.de