Re: [OT] Re: Wird Debian weiter existieren?

 *** Hugo Wau 31 Aug 2003 23:02:34 +0200 :

> Die Sechziger Jahre lange her. In Hannover sind damals die
> Strassenbahntarife erhoeht worden. Bundesweit haben Studenten dagegen
> protestiert. Autofahrer haben den roten Punkt an die Windschutzscheibe
> geklebt zum Zeichen, dass sie Mitfahrer aufnehmen, wenn diese die
> oeffentlichen Verkehrsmittel bestreiken. Wieder sind es Studenten, die
> Debian GNU/Linux einsetzen. Ich moechte nicht glauben, dass die
> heutigen Studenten egomanische Langeweiler sind, die ihren Arsch nicht
> hochkriegen. Ich stelle mir z.B. Flash Mobs in Kauftempeln mit
> [...]

Als einer, der diese 60er aktiv miterlebt hat, muss ich Dir wiederum
sagen, dass Dein Beispiel nicht übertragbar ist.

Der Kampf gegen die Tarife war eine allgemeine erkennbare Sache, die die
Masse auch nachvollziehen konnte. Das waren auch alle anderen Sachen wie
Gorleben, die Notstandsgesetze, die Pershing-Stationierung und die
Startbahn West.

Dir, uns und den Experten, ist schon klar, was Software-Patente, was
SCO/IBM/M$ und was TCPA bewirken können und wohin diese ganze Sache
steuern kann/wird. Aber nicht der Öffentlichkeit.

Zu den Studenten: Ich habe die Studentenzeit in den 60/70ern miterlebt.
Zwar nicht als Student aber mit engen Kontakten zur Szene. Da hat man
auch mal mit den Leuten diskutiert, die heute gestandene Politiker sind.

Das waren andere Studenten mit anderen Umweltbedingungen. Die Politik
und die damit verbundenen Fragen waren damals ein wichtiger Faktor im
Studentenleben. Heute nicht. Schau doch mal, wieviele Studenten bei den
Demos gegen die haarsträubenden Hochschulverhältnisse auf die Straße
gehen. Damals gab es jeden Tag Demos in ganz BRD. Heute ist es schon
eine Tagesschaumeldung wenn es mal eine Demo gibt. Siehe IKEA-Werbung.

Ich will damit die heutigen Studenten nicht schlecht machen. Sie haben
nur andere Prioritäten, teilweise auch durch unsere heutigen
Verhältnisse bedingt.

wobo
--
"... and anyway, html can't carry a virus." (Aug 2001, Usenet)
GnuPG Public Key on http://www.wolf-b.de/misc