[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: [OT] Re: Wird Debian weiter existieren?



Markus Hubig schrieb:

Diese Fragestellungen zeigen einmal mehr die völlige Absurdität eines
solchen Gesetzesvorschlags.
Und ich denke dass gerade der letzte Punkt eine unüberwindbare Hürde für Softwarepatente werden könnte.

Der Fall SCO zeigt deutlich, wie leicht solche Probleme entstehen
können.  Wieviele Monate gebt ihr Debian noch? Mehr als 12?

Ja!

   HAND, Markus


Hallo Pinguine,

obwohl ich mir selbst wünschen würde, dass Markus Recht behielte, kann ich diesen Optimismus nur als sträfliche Sorglosigkeit bezeichnen. Es geht ums Geld, liebe Freunde! Und die Industrie hat erkannt, dass sich nun mit dem Linux-Kernel wirklich sehr gut und viel Geld verdienen ließe. Einem solchen Bestreben ordnet die Politik alles unter, auch das eigene Recht, das ändert man im Interesse der Monopole und deren Lobby so, wie man es gerade braucht. Die GNU General Public License ist kein Gesetz und für die Politiker schon gar nicht, man wird u.U. all das vom Tisch fegen, weil es dem Bestreben der Monopole nach Profit entgegen steht. Es geht darum Linux entweder gewinnbringend selbst zu vermarkten oder es, wenn das nicht geht, zumindest im Panzerschrank wegzuschließen. Als sehr schlimm sehe ich an, dass dann auch der dritten Welt der Zugang zum Computer verwehrt würde, denn OpenSource ist allein in Indien der Schlüssel dazu, dass etliche Millionen einfacher Inder an Computer rangekommen sind.

Ich halte diese Sorgen um Debian für mehr als berechtigt und da wird es auch nicht helfen, dass Debian eine Portierung auf den NetBSD-Kernel vorgenommen hat, der ja schon Produktionsreife haben soll, denn mit den software-Patenten geht es gegen die gesamte Welt der freien Software, so dass auch ein Wechsel zu etwa FreeBSD keinen anderen Zustand erbrächte.

Ich muss es so sagen, mir ist die Masse der Pinguine zu selbstsicher und zu sorglos in dieser Angelegenheit, hoffentlich gibt das am Ende nicht ein böses Erwachen!

Gruss
Peter
Ich hoffe und bange natürlich ebenso um den weiteren Bestand meines Debian. Wahrscheinlich hätte ich dann privat keinen Computer mehr, Windows käme um nichts in der Welt auf ein privates Gerät von mir!








Reply to: