Re: [OT] Re: Wird Debian weiter existieren?

 *** Hugo Wau 31 Aug 2003 17:48:33 +0200 :

> Zweitens: Sollte der Kampf, der seine Zeit braucht, zu ungunsten
> ausgehen, gibt es den Weg des zivilen Ungehorsams. In einer Welt, in
> der ein Bauer in Frankreich den Mut hat, eine Dräc Donald Filiale
> einzureissen und wenn er dafuer in den Knast geht, in einer Welt, in
> der es gelingt, durch Massenboykott, Shell zur geordneten Entsorgungon
> einer Oelplattform zu bewegen, werden sich zu gegebener Zeit auch
> Aktionen finden lassen, mit denen auf Angriffe auf die Freiheit
> reagiert werden kann. Ich bin da ganz zuversichtlich und freue mich
> auf Bewegung in einer lebendigen Welt.

Das, was Du da als Beispiele heranziehst, sind leider Beispiele, die
hier nicht passen. Wo ist denn der zivile Ungehorsam der Franzosen, den
Du beschreibst, in Bezug auf das Verbot der Verschlüsselung? Das ist
eine Sache, die anscheinend in FR niemand interessiert. Jedenfalls habe
ich noch von keiner *nennenswerten* Gegenwehr gelesen.

Brent Spa war eine Sache, die öffentliches Interesse hatte. Frage mal
auf der Straße, wer den Begriff Open Source kennt, dann hast Du die
Antwort, warum Deine Beispiele nicht passen.

Ich habe mal in meinem Bekanntenkreis (alle möglichen Berufe und
Bildungsstufen vertreten) nachgefragt, wer denn von der anstehenden
Abstimmung über Software-Patente in Brüssel wusste. Einer, und der nur
deswegen, weil er selbstständiger Programmierer ist.

Diese ganzen Sachen, ob Software-Patente, SCO vs Linux oder TCPA, sind
Themen, die in der Öffentlichkeit keine Rolle spielen und demzufolge
auch keinen Nährboden für nennenswerte Proteste entwickeln.

wobo
--
"... and anyway, html can't carry a virus." (Aug 2001, Usenet)
GnuPG Public Key on http://www.wolf-b.de/misc