Re: [OT] Re: Wird Debian weiter existieren?

Am Son, 2003-08-31 um 10.03 schrieb Wolfgang Bornath:
> Tja, mein komplettes privates Computerdasein ist auf Linux ausgerichtet.
> Wenn Open Source keine Beschäftigung mehr bietet, habe ich auch keine
> Verwendung mehr für das Teil.

Erstens: Wir sind den Weg von der Industriegesellschaft in die
Automationsgesellschaft gegangen. Die Automaten brauchen Software - und
in embedded-Entwicklungen boomt zunehmend Open Spurce. Geld verdienen
durch Kopieren ist ein Symptom der Industriegesellschaft. Geld verdienen
durch Diesntleistung (hat sogar IBM erkannt) ist in der
Automationsgesellschaft angesagt. Insofern ist es ein Kampf der Giganten
die mit der Zeit gehen gegen die Giganten des Konservatismus aus der
Vergangenheit.

Zweitens: Sollte der Kampf, der seine Zeit braucht, zu ungunsten
ausgehen, gibt es den Weg des zivilen Ungehorsams. In einer Welt, in der
ein Bauer in Frankreich den Mut hat, eine Dräc Donald Filiale
einzureissen und wenn er dafuer in den Knast geht, in einer Welt, in der
es gelingt, durch Massenboykott, Shell zur geordneten Entsorgung einer
Oelplattform zu bewegen, werden sich zu gegebener Zeit auch Aktionen
finden lassen, mit denen auf Angriffe auf die Freiheit reagiert werden
kann. Ich bin da ganz zuversichtlich und freue mich auf Bewegung in
einer lebendigen Welt.
--
Hugo Wau <hugowau@freenet.de>