Re: [OT] Re: Wird Debian weiter existieren?

Hugo Wau schrieb:

Am Son, 2003-08-31 um 19.57 schrieb Wolfgang Bornath:

Diese ganzen Sachen, ob Software-Patente, SCO vs Linux oder TCPA, sind
Themen, die in der Öffentlichkeit keine Rolle spielen und demzufolge
auch keinen Nährboden für nennenswerte Proteste entwickeln.

Hallo Wolfgang,

So lange es ein Recht auf freie Meinungsaeusserung gibt, erwarte ich,
dass selbst entwickelter Softwarecode als persoenliche Aeusserung eines
Menschen frei weiter gegeben wird, egal ob jemand anders diesen Code als
patentiert ansieht oder nicht. Sollte die Verbreitung einer
persoenlichen Aeusserung in Form von lesbarem Softwarecode behindert
werden, ist das Recht auf Meinungsfreiheit eingeschraenkt und die
Demokratie hat sich in ein Totalitaeres System verwandelt. Deshalb muss Debian noch lange weiter existieren!
Cu
Hallo Hugo.
ich würde mir sehr wünschen, dass du Recht behälst, sollte aber der Linux-Kernel letztendlich doch einem dieser Monopolisten in die Hände fallen gilt das folgende Zitat, das zwar schon 150 Jahre alt ist, aber noch recht aktuell:

Kapital flieht Tumult und Streit und ist ängstlicher Natur. Das ist sehr wahr, aber doch nicht die ganze Wahrheit. Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens

zu deutsch: dann ist unsere Meinung nicht mehr gefragt, da ist niemandes Meinung mehr gefragt, da wird nur noch gefragt, was es einbringt, oder was es nutzt, den Linux-Kernel weg zu schließen. Sicher ist die Demokratie vom Standpunkt des Einzelnen als meinungsäußerndes Individium, ohne dafür eingesperrt zu werden, eine Demokratie - vom Standpunkt der Wirtschaft sehe ich das aber schon als totalitäres System an, denn hier ist alles nur einem einzigen Ziel untergeordnet - dem Profit des Kapitaleigentümer. Da bist Du nur ein Rädchen im Getriebe, dass man beliebig auswechseln kann.

Bill Gates verstellt sich nicht, zeigt seine echten Zähne, er will Linux weghaben, SCO will Linux für sich alleine haben und IBM gibt vor, Linux für uns retten zu wollen und ist doch selbst nur ein Wolf im Schafspelz, der sich ebenso wie SCO für den Linux-Kernel interessiert, denn alle wollen das Gleiche - SOVIEL GELD wie möglich. Dem einen ist Linux im Weg und den anderen die GNU Public License...

Gruss
Peter