Re: OT: Encoding von HTML [Was: Re: UTF-8]

On 18.Aug 2003 - 13:58:52, Philipp Meier wrote:

> Also erstens geht das auch bei Buttons. Und zweitens schreibe z.B. ich
> persönlich HTML als Source und finde es wesentlich angenehmer "Frühstück"
> zu lesen, als "Früstü". Deswegen läßt sich ja entweder in der
> HTML-Seite oder bei Übertragung mit HTTP im Header ein Encoding angeben.

Nur ausser dir liest niemand den Code und mal abgesehen davon, wie
schwer ist es denn die Datei mittels sed von sowas zu befreien? Dafür
gibts garantiert schon Tools und man kann sowas bestimmt auch dem vim
beibringen. Ich schreibe meine HTML-Files auch im Source und sehe zu das
ich nur &Xuml; und Co verwende, allein damit die HTML-Datei
Kodierungsunabhängig ist. Das ist Internationalisierung.

> Sollte ich mal in die Verlegenheit geraten, ein Zeichen angeben zu
> müssen, das sich mit meinem gewählten Encoding (meist latin9) nicht
> darstellen läßt, wie z.B. ein Griechisches Gamma, so kann mein in HTML
> folgende Syntax verwenden: "γ".

Und das ist lesbarere für dich als ü?

Die &..; Zeichen sind seit Standard 3.2 verfügbar und sollten auch
eingesetzt werden. Was machst du wenn du mal nen niederländischen
Namen schreiben musst? Da brauchst du die wieder oder hast du deren
Zeichen alle auf deinem Keyboard? Dann sollte man lieber konsequent
die &..; Version einsetzen als ständig dieses MischMasch.

Andreas

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte:
  Klaus Thaler