OT: Encoding von HTML [Was: Re: UTF-8]

On Mon, Aug 18, 2003 at 01:31:55PM +0200, Andreas Pakulat wrote:

> Ähm, du schreibst in Webseiten jawohl kaum direkt Umlaute oder? Für
> sowas gibts doch schliesslich &Xuml; und andere Konstrukte, wer Umlaute
> direkt in Webseiten schreibt hat IMHO keine Ahnung von
> Webseitenerstellung. Bei Beschriftungen für Buttons bin ich mir grad
> nicht sicher ob das da geht, aber wie kompliziert ist es denn dort ein
> ue einzugeben? Meine Webseiten jedenfalls sind latin1-kompatibel.

Also erstens geht das auch bei Buttons. Und zweitens schreibe z.B. ich
persönlich HTML als Source und finde es wesentlich angenehmer "Frühstück"
zu lesen, als "Früstü". Deswegen läßt sich ja entweder in der
HTML-Seite oder bei Übertragung mit HTTP im Header ein Encoding angeben.
Sollte ich mal in die Verlegenheit geraten, ein Zeichen angeben zu
müssen, das sich mit meinem gewählten Encoding (meist latin9) nicht
darstellen läßt, wie z.B. ein Griechisches Gamma, so kann mein in HTML
folgende Syntax verwenden: "γ".
Wen das tiefergehend Interessiert, der sei auf Seiten des W3C
verwiesen[0] oder die entsprechenden SGML-Standards (von denen ich keine
Ahnung habe).

-billy.

[0] http://www.w3c.org/MarkUp

--
Meisterbohne   Meisterbohne GbR, Küfner, Mekle, Meier   Tel: +49-731-399 499-0
   eLösungen   Söflinger Straße 100                     Fax: +49-731-399 499-9