Re: Backup mit Tar oder DD, welcher Befehl ?

* Andreas Pakulat <ap125@informatik.uni-rostock.de>:

> Für das übernehmen von Verzeichnissstrukturen gibts die graft-points,
> guck mal in die manpage zu mkisofs.

Wenn ich es richtig verstanden hjabe muss ich dann für _jedes_
Verzeichnis irgendetwas mit = basteln, ao ala -graft-points =.dot? Oder
wie? Für 2,3 Verzeichnisse ganz nett - gibt es aber einen Weg, so um die
100 .-Verzeichnisse zu sichern?

> Wenn du eine Datei mit mehr als 700 MB hast wirst du diese ueberhaupt
> nicht direkt lesbar auf eine CD brennen koennen. Mit split und cat kann
> man aber grosse Dateien wunderbar auf mehrere Kleine aufteilen und
> später wieder zusammenfügen. Und da die beiden soweit ich weiss zum
> Basisystem gehören sind die auch immer verfügbar.

Wenn ich nur eine so große sichern möchte - kein Problem ...

> Wenn nur deine
> Gesamtdatenmenge grösser ist als 700MB solltest du einfach die
> Verzeichnisse/Dateien verteilen.

Das scheint mir alles andere als einfach ... Ein einfaches angeben der
Verzeichnisse hinter mkisofs der Pfadnamen oder die graft-poibnts
scheint kaunm möglich. Wie sieht es denn mit diesen mutli-volume CDs
aus? -Geht das überhaupt mit misofs richtig? Es hat zwar da Optionen -
aber was dir mir wirklich sagen wollen, erkenne ich nicht.

SEcki
--
http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.html