Backup mit Tar oder DD, welcher Befehl ?

hallo ihr,
ich möchte gerne ein backup von einer festplatte auf einen streamer, oder auf eine andere festplatte schreiben.

in man und handbuch steht ja der befehl

zB:
tar -cf archiv.tar foo bar #archiv mit deiteien foo und bar erzeugen????

was soll mir das sagen? ich finde keine infos darüber.

tar cvtz /dev/st0 # gesamte platte auf den streamer, aber wie?

wie sage ich tar, welche daten oder verzeichnise oder gesamte platte?

es geht doch auch mit dd, oder?

dd if=7dev/hda of=/dev/st0     # geht das?

ich hoffe ihr versteht was ich meine?

gruß
frank

f.kent@web.de