Re: Backup mit Tar oder DD, welcher Befehl ?

On 16.Aug 2003 - 03:23:29, Eckhard Maass wrote:

> Apropos - wie kann ich mit mkisofs genau bestimmte Pfade aus meinem Home
> sichern? mkisofs -r Mail/ .[^.]*  irclogs/ funktioniert nicht - er
> beschwert sich, dass einige Dateien dann gleiche Namen haben ... er
> würde wohl alle Pfade abscheniden und diese ins '/' der CD hauen ... Wie
> sicherst du denn ganz konkret die Daten auf CD? Die schönen Beispiele
> sind zwar nett - aber helfen nicht wirklich weiter. Vor allem, was, wenn
> ich die 700MB sprenge? Multi-Volume-Disks? Die Manapage zu mkisofs
> schweigt sich da ein bißchen aus ...

Für das übernehmen von Verzeichnissstrukturen gibts die graft-points,
guck mal in die manpage zu mkisofs.

Wenn du eine Datei mit mehr als 700 MB hast wirst du diese ueberhaupt
nicht direkt lesbar auf eine CD brennen koennen. Mit split und cat kann
man aber grosse Dateien wunderbar auf mehrere Kleine aufteilen und
später wieder zusammenfügen. Und da die beiden soweit ich weiss zum
Basisystem gehören sind die auch immer verfügbar. Wenn nur deine
Gesamtdatenmenge grösser ist als 700MB solltest du einfach die
Verzeichnisse/Dateien verteilen.

Andreas

--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte: