Re: Backup mit Tar oder DD, welcher Befehl ?

On 16.Aug 2003 - 14:00:52, Eckhard Maass wrote:

> Wenn ich es richtig verstanden hjabe muss ich dann für _jedes_
> Verzeichnis irgendetwas mit = basteln, ao ala -graft-points =.dot? Oder
> wie? Für 2,3 Verzeichnisse ganz nett - gibt es aber einen Weg, so um die
> 100 .-Verzeichnisse zu sichern?

Naja, wenn die Verzeichnisse alle in einem Verz. liegen sichere einfach
das Oberverz. ;) Ansonsten, bastele mit find eine Liste der Verz. auf
der Platte und schreibe eine Liste mit den entsprechende
Verzeichnisnamen wie sie auf der CD sein sollen. Wenn es diesselben sein
sollen ist das letztere natürlich unnötig. Dann kannst du mit
for i in $verz; do GRAFTPOINTS="$GRAFTPOINTS $i=$i" ; done eine Variable
GRAFTPOINTS erzeugen die alle diese Einträge enthält. Wenn du 2 Listen
hast wird das ganze ein wenig komplizierter, dann musst du den 2.
Eintrag erst irgendwoher auslesen.

> Wenn ich nur eine so große sichern möchte - kein Problem ...

> Das scheint mir alles andere als einfach ...

Wieso? Erzeuge eine Liste der Verzeichnisse und dann füge eines nach dem
anderen der Liste der auf CD zu brennenden Verz. hinzu, dabei mit du
immer dir Grösse bestimmen lassen und auf die Summe der bisherigen
Grössen addieren. Als Bashskript ist das nicht allzuschwierig und lässt
sich mit dem oberen ganz gut kombinieren.

> Ein einfaches angeben der
> Verzeichnisse hinter mkisofs der Pfadnamen oder die graft-poibnts
> scheint kaunm möglich. Wie sieht es denn mit diesen mutli-volume CDs
> aus? -Geht das überhaupt mit misofs richtig? Es hat zwar da Optionen -
> aber was dir mir wirklich sagen wollen, erkenne ich nicht.

Kenne mich nicht damit aus. Hast du dir schonmal die GUI's zu
mkisofs.cdrecord und Co angeguckt ? (xcdroast, k3b, ...)

Andreas

--
Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man sie mir nur nicht erklärt.
		-- Stanislaw Jerzy Lec