Re: HTML in E-Mail

On Mon, 02 Jun 2003 at 00:28 (+0200), Udo Mueller wrote:
> [...]
>
> Dem stimme ich dir eigentlich zu, ABER:
>
> Auf der SuSE-ML wurde bisher vor kurzem grundsätzlich nicht
> signiert. Liegt unter anderem daran, daß auch HTML verpönt ist und
> dort ca. 6000 Leute mitlesen (evtl. auch mehr) und die Liste ca.
> 130.000 Email im Jahr produziert.
> Mittlerweile hat sich die Einstellung zu GPG/PGP jedoch geändert
> und zwar aus Publikationsgründen.
> Die Schreiber auf der suse-etikette-Mailingliste sind darüber
> eingekommen, daß es eine gute Sache ist, zu signieren und zu
> verschlüsseln. Dies geschah u.a. aus dem Grund des Mitlesens und

Die Schreiber der Etikettenliste bilden nur einen Bruchteil der
Leute in der ML ab, genauso ihre Meinungen. Und nochmal:
Verschlüsseln + Signieren sind 2 Paar Schuhe. Mit einer Signierung
änderst Du am Mitlesen + Abhören gar nix - im Gegenteil: Du
verifizierst Dich als Absender, das freut NSA & Co. sicher ;-)

> Nutzt man jedoch GPG/PGP in der Mailingliste macht man diejenigen
> auf selbiges aufmerksam, die sich noch nicht damit auseinander
> gesetzt haben. Diese Leute können sich selbstständig eine Meinung
> bilden, ob GPG/PGP für sie sinnvoll oder nicht ist.

Warum sollen technische MLs wie diese oder suse-linux die Erziehung
der Menschheit in die Hand nehmen? Und das Publikum in den MLs ist
sicher nicht das unaufgeklärteste, was diese Themen angeht. Falsches
Zielpublikum.

Jan