Re: Windows als X-Client

Christoph Haas schrieb:

SSH bietet aber viel mehr. Public-Key-Authentisierung und der ssh-agent
machen einem das Leben schon sehr einfach. Außerdem kannst du (wie
beschrieben), die X-Session "mitnehmen". Über den SSH-Tunnel wird dann
die X-Verbindung geschoben. Das geht mit Telnet nicht.

Darf ich noch eine dumme Frage stellen?

Auf dem Server-Rechner (das ist der mit Linux) habe ich keine X-Umgebung installiert; ich will da auch nicht graphisch drauf arbeiten (da laufen Datenbanken, 3 virtuelle Apaches, NFS, netatalk, Samba, htdig und ähnliche unheimlich nützliche Sachen, die Daten (viel Text) aus 160 GB Plattenspeicher für die Client-Rechner (die haben MacOS 8/9, AmigaOS, Windows 98) aufbereiten und verfügbar machen. Auf einem dieser Clients (der mit Windoof - der hat den größten [Bildschirm]) möchte ich gerne einen X-Server haben, um den Datenserver komfortabel fernbedienen zu können. Geht das überhaupt, oder muß ich dazu auch die komplette X-Oberfläche auf der Linux-Kiste installieren.

Ich habe schon ein bischen mit VNC und Twin experimentiert, bin aber nicht so recht zum Erfolg gekommen (Twin lief im ASCII-Modus auf VNC: sehr unansehlich). Ein richtiger X-Server wäre mir lieber, allerdings nicht mit den riesigen KDE- oder Gnome-Oberflächen, sondern so etwas wie
SWM oder _.

Gruß,
Eberhard