Re: Windows als X-Client

Eberhard Spittler schrieb:
> Auf dem Server-Rechner (das ist der mit Linux) habe ich keine
> X-Umgebung installiert; ich will da auch nicht graphisch drauf
> arbeiten (da laufen Datenbanken, 3 virtuelle Apaches, NFS, netatalk,

Korrekt. Du benötigst auf dem Server nur das Paket xbase-clients.

Dann kann per SSH und X-Forwarding verbunden werden. Einen X-Server
benötigst Du nur auf dem Client an dem die Grafik ausgegeben und die
Eingabegeräte abgefragt werden sollen.

Beliebtes Missverständis ist die Bezeichnung von Client und Server,
X-Client und X-Server bezeichnet die Rolle im Rahmen des X-Protokolls.
Das kann auf dem selben Rechner stattfinden (typischer Desktop), oder
wie in Deinem Fall, dass der X-Client auf dem Server und der X-Server
auf dem Client-PC ist.

--
rainer@ellinger.de