Re: Windows als X-Client

On Thu, May 29, 2003 at 02:57:18PM +0200, Eberhard Spittler wrote:
> Auf dem Server-Rechner (das ist der mit Linux) habe ich keine X-Umgebung
> installiert; ich will da auch nicht graphisch drauf arbeiten (da laufen
> Datenbanken, 3 virtuelle Apaches, NFS, netatalk, Samba, htdig und
> ähnliche unheimlich nützliche Sachen, die Daten (viel Text) aus 160 GB
> Plattenspeicher für die Client-Rechner (die haben MacOS 8/9, AmigaOS,
> Windows 98) aufbereiten und verfügbar machen.

Kann ich schon nachvollziehen. Du brauchst ja auch kein Gnome oder KDE.
Aber ein paar X-Client-Programme und Libraries brauchst du schon.

Nur zum Verständnis (weil das Subject auch technisch nicht völlig
korrekt ist): der X-Server ist der Teil, der die Sachen darstellt (also
dein Rechner, der unter Sinnlos XP torkelt) und der X-Client betreibt
die Anwendung. Du brauchst also nur ein paar Client-Libraries und den
Rest macht der Server.

Ein komplettes X brauchst du also nicht. Ein X-Server muss auch nicht
laufen.

> Ich habe schon ein bischen mit VNC und Twin experimentiert, bin aber
> nicht so recht zum Erfolg gekommen (Twin lief im ASCII-Modus auf VNC:
> sehr unansehlich). Ein richtiger X-Server wäre mir lieber, allerdings
> nicht mit den riesigen KDE- oder Gnome-Oberflächen, sondern so etwas wie
> SWM oder _.

Überlege dir, ob du nicht mit einem xterm auf deinem Windows-PC
auskommst. So mache ich das momentan.

 Christoph

--
~