Re[2]: LVM und Knoppix (was: Re: Zwei Fragen zu Debian 3.0r1)

Hallo zusammen,

RN> Nach deiner Beschreibung war nicht LVM das Problem, sondern eine kaputte
RN> Platte.

Ich habe hier sowohl LVM als auch SoftwareRAID im Einsatz und bin
eigentlich mit beiden sehr zufrieden. Und was Probleme damit betrifft:

LVM - einfach mehere Plattem zusammen fassen und dann wieder flexibel
aufteilen. Sehr praktisch! Und anders könnte ich hier auch gar keinen
vollständigen Debian-Spiegel betreiben, denn mir mangelt es an
genügend großen Festplatten. Was einem natürlich klar sein sollte ist,
dass wenn man LVM dazu benutzt, Daten auf Platten zu verteilen, ich
ein großes Problem bekomme, wenn sich eine der Platten verabschiedet.
Das gilt besonders dann, wenn man auch noch die Striping-Option für
besseren Durchsatz verwendet. Die einzelnen Platten werden ja zusammen
gefasst und enthalten daher ja kein eigenständiges Dateisystem, was
sich reparieren ließe.

RAID - Da kommts dann drauf an. Wenn ich Raid 1 verwende (Striping),
um die Kapazität zu erhöhen, habe ich hier genau das gleiche Problem,
wenn sich eine der Platten verabschiedet. Bei Raid 0 (Mirroring)
bekomme ich zwar keine größere Kapazität, dafür aber etwas mehr
Sicherheit in Bezug auf einen Platten(!)-Defekt. Oder wenn beides
zusammen gewünscht ist noch Raid 10 oder 5 :-)

Aber: vor ein paar Wochen hatten wir schonmal einen Thread mit
Datensicherung und ich persönlich finde, dass mich weder ein RAID und
noch viel weniger ein LVM davor bewahren können ein Backup zu machen
(und zwar nicht auf Platte), wenn ich wichtige Daten drauf hab. Ich
habe hier für die Spiegel zwei kleine Platten mit RAID 0, wo das
eigentliche System liegt - weil ich alte Platten verwenden muss und so
das System immerhin noch bootbar ist, wenn eine der Platten stirbt.
Der Spiegel selbst liegt auf einem LVM und wird von Zeit zu Zeit (wenn
ich mir mal einen Streamer "leihen" kann) auf Band gesichert, damit
nicht erneut im Falle eines Defekts die gut 100GB zu übertragen sind.

Und als gebranntes Kind weiss ich aus (auch alter Erfahrung), dass
nicht LVM und auch nicht RAID das Problem sind. Wenn eine Platte
kaputtgeht, kauft man halt eine neue. Wenn das System an sich kaputt
ist, installiert man es neu (geht ja beim zweiten mal sowieso
schneller als beim ersten *g*). Nur wenn die Daten einer damals
ABI-Zeitung einen Tag vor dem Andruck futsch sind, dann weiss man
genau warum man Sicherheitskopien NIE auf der eigenen Platte lassen
sollte und warum alle immer sagen: "Mach ein Backup!"

RN> Natürlich kann Knoppix nicht alles. Auf LVM aufgesetztes FS
RN> mounten schon.

Echt? Dann hätte ich gerne einen frischen Kaffee :-) Schreibt mir
mal, wie ich mein LVM dazu überreden kann *g*

Viele Grüße,
Jan

PS: Hatte hier jemand schon mal ein echtes Problem mit LVM und
SoftRAID? Würde mich mal interessieren.

PPS: Den Rest der Diskussion hab ich mir geschenkt - bleibt freundlich
und haut euch nicht - das ist genau das, was ich an dieser
Maillingliste im Vergleich zu vielen anderen schätze :-)