Re: Zwei Fragen zu Debian 3.0r1

Hallo Liste,

danke für die schnellen Antworten. Ich versuche mal eine
Zusammenfassung. Bitte korregiert mich, falls ich daneben liege.

Am Samstag, 17. Mai 2003 12:20 schrieb Udo Hassbach:
> [...]
>
> nach dem meine ersten Versuche mit Debian 3.0 von Lehmanns nicht so
> gut verlaufen waren hatte ich den freien Platz erstmal mit Mandrake
> 9.0 belegt. Da ich damit aber auch nicht so ganz glücklich bin,
> wollte ich einen zweiten Anlauf wagen und habe mir gestern von
> linuxISO.org die erste CD von Debian 3.0r1 besorgt. Nun meine
> Fragen dazu:
> 1. Kann ich als weitere Installationsquellen meine alten Lehmann-CDs
> nutzen, oder muss ich mir alle CDs bei linuxISO.org besorgen (ich
> weiß, ftp geht natürlich auch, aber wo ich die CDs doch nun schon

Also grundsätzlich scheint das möglich zu sein, ist jedoch nicht
unbedingt zu empfehlen, da einzelne Pakete nicht mehr aktuell sein
dürften.
Da ich zudem über so eine 100 Gratis-Stunden-DSL-Lösung von 1und1
verfüge, reicht eigentlich die erste CD. Der Rest kann online
eingespielt werden.

> 2. Kann ich mit Debian 3.0r1 die vorhandenen, mit Mandrake
> angelegten Partitionen nutzen (kleine boot-Partition mit ext2,
> root-Partition mit reiserfs und LV mit /usr, /home, /opt, /tmp und
> /var, alle mit reiserfs, wobei ich von reiserfs auch auf ext3 gehen
> würde).

Die vorhandenen Partitionen kann ich grundsätzlich nutzen. Ein LV
wird allerdings nicht empfohlen. Zum einen funktioniert das nicht
mit dem Standard-Kernel, zum andern könnte ich Probleme kriegen,
wenn mal was nicht richtig läuft. Auch reiserfs wird wegen möglicher
Probleme nicht empfohlen.

Dazu mal eine Anmerkung von mir: Ich setzte Debian/Mandrake nur mal
so zum testen ein. Mein Produktivsystem läuft, bis ich mit was
anderem richtig klar komme, immer noch mit SuSE 8.0. Das habe ich
seinerzeit mit einem LV für alle Partitionen ausser /boot und /
installiert. Auf allen ausser den zuvor genannten Partitionen habe
ich das reiserfs eingerichtet. Das System ist mir in der ganzen Zeit
ca. vier mal eingefrohren, so dass nur ein Aus- und wieder
Einschalten half. Dabei habe ich noch nie Probleme mit dem
Dateisystem gehabt. Auch musste ich noch nie Daten von einer
Partition aus dem LV retten. Zudem fahre ich wöchentlich ein Backup,
so dass ich immer noch recht aktuelle Daten in der Hand habe.

Nichts desto trotz werde ich für Debian auf das LV und reiserfs
verzichten und als Dateisystem ext3 nutzen.

Nochmals allen die geantwortet haben meinen besten Dank.

Bis dann
Udo

--
Glueck:
Das Glueck ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.