Re: Virtuelle Domains mit Postfix (Howto fertig!)

Zitat von Ulrich Hammer <thuranson@gmx.de>:

> Hi Christoph,

> hmm, also die installiert er mir als Querabhängigkeit.
>
> Aber eine Frage hab ich jetzt doch noch. Ich bin jetzt grad erst
> dazugekommen,
> eine Mail über den Server an eine andere externe Domain zu versenden. Das
> funktioniert aber nicht. Ich bekomm hier dann nur die Fehlermeldung.
>
>  SASL LOGIN authentication failed
>
> Und die Authentikation ist ja notwendig, damit ich relayen darf.
> Mir ist aber nicht ganz klar was das soll. Meinem Verständnis nach ist doch
> [...]

Ah, war Käse was ich getippt hab. Sorry. Ich musste lediglich eine Kopie
von '/lib/security/pam_mysql.so'
nach '/var/spool/postfix/lib/security/pam_mysql.so' machen.
Zusätzlich musste ich noch die Datei '/etc/postfix/sasl/smtpd.conf' mit dem
Eintrag 'passwd_check: pam' anlegen.
Jetzt funktioniert das Relay und die sasl authentifizierung. Dummerweise bekomm
ich trotzallem im Logfile den Eintrag

www postfix/smtpd[19112]: PAM _pam_init_handlers: no default
config /etc/pam.d/other

Sagt das jemand was oder weiss jemand an was das liegt? Google sagt mir, dass
dann in '/var/spool/postfix/etc/pam.d'  die 'smtp' pamconfiguration fehlen
würde. Die ist aber da und geht, sonst würd mir mein maillog ja kein
erfolgreiche sasl authentifizierung des users bestätigen.

Gruss Uli