Re: Virtuelle Domains mit Postfix

Moin, Uli...

> ich möchte meinem Mailserver beibringen, dass er für mehrere Domains
> zuständig ist.

Das was du machst, habe ich sogar mit MySQL hinbekommen, damit die User
ihre Domains und Email-Accounts wie bei den Webhostern per Web-GUI
pflegen können. Demnächst schreibe ich mal ein vernünftiges Howto dazu.

Zum Grundverständnis: so läuft der Zustellvorgang bei virtual domains
ab:

1. Aus 'virtual' wird entnommen, wohin die Mail zugestellt werden muss.
   (Hast du gemacht.)
2. Es wird geprüft, ob in 'relocated' eine Umleitung geschaltet ist.
   (Hier nicht der Fall.)
3. Es wird in 'transport' ermittelt, auf welche Art die Mail an diese
   Domain zugestellt wird.
	(Solltest du bei dir noch mal prüfen, ob für diese Domain wirklich
	irgendwo ein Transportweg 'virtual:' eingestellt ist, sonst läuft
	die lokale Zustellung im Kreis und könnte zu deinem Fehler führen.)
4. Wird der Username (der Teil der Emailadresse vor dem @) umgeleitet?
   (Würde ich 'relocated' stehen - bei dir wohl nicht der Fall.)
5. Wird die Domain (der Teil der Emailadresse nach den @) unmgeleitet?
   (Wieder Nachsehen in 'relocated'. Bei dir wohl auch nicht der Fall.)
6. Die Mail wird entsprechend 'virtual' nach extern geschickt oder lokal
   zugestellt.

Normalerweise würde ich den "loop"-Error erwarten, wenn du in den
'virtual domains' auf eine lokale Domain weiterleitest, die aber in
'virtual' falsch definiert ist. Die 'letzte' Adresse im Zustellvorgang
muss Postfix meistens irgendwo lokal zustellen (z.B. mit procmail).
Wenn also 'studenten.kicks-ass.org' mit in 'virtual' steht könnte das
Probleme machen.

> Hat mir jemand ein Tip, warum Postfix sich weigert Mails von extern an die
> Virtuelle Domain anzunehmen? Ich bin um jeden Anstoß dankbar,da ich solangsam
> am verzweifeln bin.

Ist es eventuell möglich, dass deine Domain in 'mydestination' nicht
auftaucht? Bekommst du Relay-Fehler?

Hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkel bringen können, wenn dies nicht
die Lösung sein sollte.

 Christoph

--
~