Re: Virtuelle Domains mit Postfix

Hi Christoph,

> Das was du machst, habe ich sogar mit MySQL hinbekommen, damit die User
> ihre Domains und Email-Accounts wie bei den Webhostern per Web-GUI
> pflegen können. Demnächst schreibe ich mal ein vernünftiges Howto dazu.

also für das Howto mach ich schon mal ne Reservierung :)

> [...]
> ab:
>
> 1. Aus 'virtual' wird entnommen, wohin die Mail zugestellt werden muss.
>    (Hast du gemacht.)
> 2. Es wird geprüft, ob in 'relocated' eine Umleitung geschaltet ist.
>    (Hier nicht der Fall.)
> 3. Es wird in 'transport' ermittelt, auf welche Art die Mail an diese
>    Domain zugestellt wird.
> 	(Solltest du bei dir noch mal prüfen, ob für diese Domain wirklich
> 	irgendwo ein Transportweg 'virtual:' eingestellt ist, sonst läuft
> 	die lokale Zustellung im Kreis und könnte zu deinem Fehler führen.)

hmm, meine 'transport' ist leer.

> 4. Wird der Username (der Teil der Emailadresse vor dem @) umgeleitet?
>    (Würde ich 'relocated' stehen - bei dir wohl nicht der Fall.)

Die ist auch leer.

> [...]
>    (Wieder Nachsehen in 'relocated'. Bei dir wohl auch nicht der Fall.)
> 6. Die Mail wird entsprechend 'virtual' nach extern geschickt oder lokal
>    zugestellt.
>
> Normalerweise würde ich den "loop"-Error erwarten, wenn du in den
> 'virtual domains' auf eine lokale Domain weiterleitest, die aber in
> 'virtual' falsch definiert ist. Die 'letzte' Adresse im Zustellvorgang
> muss Postfix meistens irgendwo lokal zustellen (z.B. mit procmail).
> Wenn also 'studenten.kicks-ass.org' mit in 'virtual' steht könnte das

hmm, das Versteh ich jetzt irgendwie nicht. In den ganzen Infos die ich bisher
gefunden hab, stand immer das die virtuelle Domain mit einem blabla Eintrag in
die 'virtuall' geschrieben werden soll.

> solangsam
>
> Ist es eventuell möglich, dass deine Domain in 'mydestination' nicht
> auftaucht? Bekommst du Relay-Fehler?

Aber verkompliziert das nicht alles? Dann muss man ja jedesmal wenn man eine
neue Virtuelle Domain hinzufügt den Eintrag 'mydestination' erweitern. Oder
kann Postfix das auch aus einer mysql auslesen?
Eigentlich habe ich mich hier konsequent an die Manpage gehalten.

# Support for a Sendmail-style virtual domain looks like:
#
#        /etc/postfix/main.cf:
#            mydestination = $myhostname localhost.$mydomain $mydomain
#                virtual.domain
#
#        /etc/postfix/virtual:
#            user1@virtual.domain address1

#        Support for a Postfix-style virtual domain looks like:
#
#        /etc/postfix/virtual:
#            virtual.domain       anything (right-hand content does not matter)
#            postmaster@virtual.domain    postmaster
#            user1@virtual.domain address1

Ich glaub ich sollt mir noch mal die Postfix doku zu gemüte führen. *grübel*

> Hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkel bringen können, wenn dies nicht
> die Lösung sein sollte.

Jip hast du. Danke dir auf jeden Fall mal. Ich wollte eigentlich erst mal
Postfix ohne mysql Unterstützung mit virtuellen Domains zum laufen zu bringen.
Aber ich glaub ich realisier das lieber gleich mit MySQL unterstützung.

Gruss Uli