Re: Virtuelle Domains mit Postfix (Howto fertig!)

> Hallo, Ulrich et al...
Hi Christoph,

> [...]
> einen Bedarf gibt) habe ich mich mal hingesetzt und ein Howto
> geschrieben, wie man mit Debian einen ISP-mäßigen Email-Dienst aufsetzt.
> Dabei kann man virtuelle Domains mit MySQL pflegen und POP3 und SMTP
> AUTH machen. Das ganze läuft unter Verwendung von Postfix, MySQL und dem
> Courier-POP3d.
>
> Der Link: http://workaround.org/ispmail.shtml
>
> Damit ich nicht alles doppelt schreiben muss, habe ich bisher nur eine
> englische Version fertig. Ich würde mich über Feedback freuen.
> Supportanfragen aber bitte nur hier in der Mailingliste.

danke erst mal für das gute Howto, dass du geschriben hast. Damit ist das ganze
Thema schon um einiges schlüssiger geworden.

Über zwei kleine Schwierigkeiten bin ich dennnoch gestolpert. Ich poste jetzt
einfach mal die Fehlermeldung mit der dazugehörigen Lösung, die ich gefunden
habe. Es reicht ja, wenn einer google belästigt. :)

Fehlermeldung beim Zugriff auf die DB:

www postfix/smtpd[7285]: warning: connect to mysql server localhost: Can't
connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
Apr  4 22:18:30 www postfix/smtpd[7285]: fatal: mysql:/etc/postfix/mysql-
transport.cf: table lookup problem
Apr  4 22:18:31 www postfix/cleanup[7282]: warning: premature end-of-input on
cleanup socket while reading input attribute name

Lösung: Da Postfix sich in einer Chrootumgebung befindet, muss ein Link auf den
richtigen mysql.sock gesetzt werden. Inwieweit diese Lösung die Sicherheit
beeinträchtigt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich nehme an, sie tut es.

mkdir -p /var/spool/postfix/var/run/mysqld
chown mysql /var/spool/postfix/var/run/mysqld

ln /var/run/mysqld/mysqld.sock /var/spool/postfix/var/run/mysqld/mysqld.sock

Fehlermeldung:

Apr  4 22:40:02 www postfix/smtpd[7980]: fatal: no SASL authentication
mechanisms
Apr  4 22:40:02 www postfix/smtpd[7981]: fatal: no SASL authentication
mechanisms
Apr  4 22:40:03 www postfix/master[7882]: warning:
process /usr/lib/postfix/smtpd pid 7979 exit status 1
Apr  4 22:40:03 www postfix/master[7882]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad
command startup -- throttling

Lösung (msg aus dem Archiv):

> -- /var/log/mail.log --
> Nov  3 15:33:35 lothlorien postfix/smtpd[6120]: fatal: no SASL
> authentication mechanisms

Ich glaube dir fehlen ein paar Pakete.

,----[ /usr/share/doc/postfix-tls/README.Debian ]
| To use SASL with postfix, you need to:
|
| 1) install postfix-doc and read /usr/share/doc/postfix/SASL_README.gz
| 3) You'll need to install one or more of the following:
|         libsasl-digestmd5-des
|         libsasl-gssapi-mit or libsasl-gssapi-heimdal
|         libsasl-modules-plain
|         sasl-bin

Dankende Grüsse Uli