Re: Virtuelle Domains mit Postfix (Howto fertig!)

On Wed, Apr 09, 2003 at 04:20:05PM +0200, Ulrich Hammer wrote:
> Aber eine Frage hab ich jetzt doch noch. Ich bin jetzt grad erst
> dazugekommen, eine Mail über den Server an eine andere externe Domain
> zu versenden. Das funktioniert aber nicht. Ich bekomm hier dann nur
> die Fehlermeldung.
>
>  SASL LOGIN authentication failed
>
> Und die Authentikation ist ja notwendig, damit ich relayen darf.  Mir
> ist aber nicht ganz klar was das soll. Meinem Verständnis nach ist
> doch diese Zeile hier dafür zuständig, dass die Authentifizierung
> stattfindet.

Sofern ich das verstehe, definiert der Eintrag
smtpd_recipient_restricions, wer über dein Mail-Gateway relayen darf.
Bei mir steht folgendes (keine Garantie für Zeilenumbrüche):

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	permit_sasl_authenticated,
	check_relay_domains

Erlaubt wird das relayen also für alle IPs aus deinem lokalen Neztwerk,
über Auth-SMTP und über den Eintrag relay_domains (sofern gesetzt).

Erwartest du denn überhaupt, dass du dich im LAN beim Verschicken von
Mails anmelden musst?

 Christoph

--
~