Re: Probleme mit Exim (vielelicht auch Fetchmail/procmail)

* Regine Bast <regine.bast@freenet.de>:
> Was ist bmf ???

Ein Mailfilter im entfernten verwand mit spamassasin, aber beruht asuf
einer selbst angelegten Wörterdb.

> in /etc/email-adresses
> kampfklo@localhost: Eckhard.Maass@gmx.net
> setzt kampfklo@localhost auf Eckhard.Maass@gmx.net um.

Das ist ja nicht das Problem. Dies ist Standardmäßig auch genauso
eingestellt. Die Frage ist, wie ich den Absender des exim-daemons, der
Mails verschickt, wenn er auf einen Fehler stößt, ändenr kann. (Müßte
normalerweise ja mailer-daemon oder so sein, ich frage mich nur, ob er
die /etc/email-adresses da auch liest.)

Außerdem möchte ich in diesem Fall auch verhindern, dass er so eine
Message aussendet - mir wäre fast am liebsten, eine Message zu
generieren udn die direkt an meine Mail-Box (In.Box) anzuhängen, und die
eigentliche Message als frozen zu betrachten.

In was für Fällen? In genau den Fällen, in dem der local delivery fehl
schlägt, dh procmail und bmf oder formail irgendwo Mist bauen, und damit
der local delivery fehl schlägt.

> Das kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss was bmf tut/tun soll.

Wird von procmail aufgerufen.

> Die Mails findest du unter /var/spool/exim/input/<message_id>

Ja, schon gefunden, und nach Reparatur von bmf (ie: neuste Version
heruntergeladen, kompiliert, neue DB aufbauen lassen, Ruhe - leider die
alte aus frust gelöscht) alle *D händisch verschickt, und zwar so:

for i in *D; sed -e '1,/^-----/,d' "$i"|formail -s procmail -d kampfklo;
done

> Ich denke das passiert eigentlich so, falls ich richtig verstanden
> habe, was du meinst.

Nein, die Failure-Notices werden als *frozen* gehalten, nicht die die
originalen Messages.

> Gruss Regine

SEcki
--
The broad mass of a nation... will more easily fall victim to a big lie
than to a small one.