Re: Probleme mit Exim (vielelicht auch Fetchmail/procmail)

Hallo Eckhard,

Am Mit, 2003-03-05 um 19.59 schrieb Eckhard Maass:
> Hallo,
>
> In /var/spool/exim/input befinden sich einige (>30) unausgeteilte Mails
> (diese kamen von fetchmail herein und wurden an exim ausgeliefert).
> Diese konnten wegen folgender Meldung nicht ausgeliefert werden, es soll
> an den Absender folgendes zurückgeschickt werden:
>
> This message was created automatically by mail delivery software (Exim).
>
> A message that you sent could not be delivered to one or more of its
> recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
>
>   kampfklo@localhost
> [...]
das Problem das Exim von sich aus nicht deinen Absender verwendet (für
ausgehende Mails) lässt sich relativ einfach lösen.

Du musst einfach in die 'email-adresses' (auf nicht angepassten Systemen
in '/etc' die Absender-Adresse eintragen die von Exim verwendet werden
soll. Bei mir steht da dann (als Beispiel für die Syntax):

saruman: simon.bruenler@gmx.net
#EOF

Damit weist Du Exim an: Jede Mail mit dem Local-Part 'saruman' wird
umgeschrieben auf 'simon.bruenler@gmx.net'.
Damit erreichst Du das Mails die vom MTA nicht ausgeliefert werden
können, direkt an Dich zurückgeschickt werden.

Hoffe, damit einen Teil deines Problems gelöst zu haben.

Gruß

Simon