Re: Probleme mit Exim (vielelicht auch Fetchmail/procmail)

On Wed, Mar 05, 2003 at 07:59:11PM +0100, Eckhard Maass wrote:

> This message was created automatically by mail delivery software (Exim).
>
> A message that you sent could not be delivered to one or more of its
> recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
>
>   kampfklo@localhost
>       pipe delivery process timed out
>
> Diese Mails sind frozen, da ich über einen Smarthost ausliefere, und
> exim von sich aus nicht  meinen Absender benutzt und damit der Smarthost
> die Mail abweist.

Wenn ich dich richtig verstehe versucht exim an den smarthost mails weiterzuleiten,
die eigentlich lokal ausgeliefert werden sollen.

das wird mit
local_domains = localhost
in /etc/exim/exim.conf bereinigt

> Ich könnte die Mails einfach löschen, blos: die Mails, die nicht
> ausgeliefert werden konnten sind auch tatsächlich weg. Sie tauchen in
> meinen Mailboxen nicht auf. Wie kann ich also verhindern, dass mit
> fetchmail/exim/procmail solche Mails "weggeworfen" werden und ich sie
> tatsächli8ch doch irgendwie bekomme? Habe ich noch eine Chance an diese
> Mails zu kommen außer alle einzeln zu durchforsten?

mit exim -M <message_id> [<message_id> ...]
taut sie exim nochmal auf und versucht sie zu schicken.

> Im Übrigen sind zwei Messages moentan in der Mailque, a la:
>
> 33m  1.1K 18qdYs-0004fb-00 <Eckhard.Maass@gmx.net>
>           kampfklo@localhost
>
> Ein 'exim -qf' läuft sich tot, dh nach 2min tut sich immer noch nichts.
> Einfach  laufen lassen?

das sollte mit obigem Eintrag in exim.conf auch bereinigt sein.

ansonsten mal die Kommentare in exim.conf durchlesen.
Ist eigentlich ziemlich gut beschrieben.
Gruss
Regine