Re: Ausgehende Mails filtern...

Hallo Ashanti,

Am Die, 2002-12-17 um 18.59 schrieb Ashanti Dread:

> Ich hab aber keine locale domain. Ich benutze meinen mailserver als
> smarthost und jeder benutzer hat eben einen gmx account. Und mit locale
> User mein ich nicht nur die User auf meinem Rechner sondern alle im Lan.

ohne lokale Domain (sprich: lokale EMail-Adressen) wird das in dieser
Form nicht funktionieren.

AFAIK ist es so, das, wenn Du GMX als lokale Domain eintragen würdest
Dein System an keine GMX-Adressen nach draußen senden würde weil GMX ja
(zumindest für dein System) lokal wäre. Somit ist die einzige
Möglichkeit die mir bekannt ist, für jeden User eine EMail-Adresse
einzurichten und fortan diese (jedenfalls innerhalb des LAN) zu nutzen.
Auf dem Mail-Server würden dann diese Adressen umgeschrieben werden in
die externen Adressen und nach aussen wäre dann die Form gewahrt.

Idealerweise macht man sowas intern mit virtuellen Mail-Adressen.

Falls es noch eine andere Lösung für dieses Problem gibt kenne ich sie
jedenfalls leider nicht.

Gruß
Simon