Re: LC_ALL setzen

Hallo,

Andreas Pakulat schrieb:

Hatte ja einen Teil meiner Aussagen schon berichtigt. Aber trotzdem noch
dies und das.

Naja, wir hatten hier ja schonmal das Thema wer diese Liste liest -
Anfänger und so. Die werden das mit dpkg-reconfigure nicht wissen.
Außerdem sind auch hin und wieder Dinge drin die dpkg-reconfigure nicht
löst - nämlich z.B. die Ausgabe englischer Programmmessages unter
gleichzeitiger Beibehaltung von LC_CTYPE (Das in manchen Progs
tatsächlich was mit der Eingabe zu tun hat - z.B. Bash!)
Nun ja, das mit dem dpkg-reconfigure locales habe ich als blutiger Anfänger mit Woody schon früh realisiert. Ich lese nämlich sowohl die Liste als auch das Archiv, trotzdem sind die locales unter Woody eine echte Herausforderung! Darüberhinaus habe ich ja auch brav die Anregungen der Liste und zusätzlicher Docs umgesetzt. Das Ergebnis ist allerdings mehr als verwirrend, ich hatte die Konfiguration auf die Liste gepostet. Jetzt ist sie zwar auf LANG=de_DE.ISO-8859-1 einheitlich eingestellt, allerdings zeigen die Programme, die die Locale-Einstellungen auslesen unter XFCE keinen Effekt (z.B. LyX).
Also ergeben sich daraus 2 Möglichkeiten:

1. Die unterschiedlichen Methoden sind z.T. nicht kompatibel und meine schiere Experimtierfreude hat ohne Rücksicht auf die Folgen einfach alles umgesetzt, was ich ausprobieren konnte mangels eigenem Durchblick!

2. Da ich ein Neueinsteiger (nicht Linux!) bin, liegt die Vermutung näher, dass ich die eigentlichen Zusammenhänge (noch) nicht richtig begreife! Das impliziert dann auch, dass ich vielleicht einige kontraproduktive Aktionen vorgenommen habe, mit dem bereits ja bekannten Resultat!

Die von Dir angedeutete dpkg-Methode hat mir damals nicht den gewünschten Erfolg gebracht! Aber aus den Postings von Rüdiger beginne ich nun langsam zu begreifen, dass ich da eine Trennung vollziehen muß, die ich bislang nicht auf dem Radarschirm hatte: Tastatur und Bildschirmanzeige! Selbst jetzt ist es noch ein bisschen mysteriös wie das neue Ergebnis zustande kam: einfach, weil ich alle alten Einstellungen gelöscht habe und das Paket locales de- und dann wieder re-installiert habe.

Egal, jedenfalls ist dieser Mechanismus nach wie zuvor schwer zu durchschauen für mich, außer das ich jetzt weiß dass LC-TYPE ausschließlich für die Bildschirmanzeige zuständig ist und daher nicht gesetzt werden sollte, da es alle anderen Einstellungen überschreibt.

Ich habe bei mir auch nie was an der inputrc rumgebastelt - das war nur
eine Vermutung aufgrund der zahlreichen Beiträge. Wie bereits gesagt,
ich habe mich mit dem verändern von Tastaturlayouts noch nicht
beschäftigt - meines läuft ja gut.
Andreas

Jedenfalls, dies ist keine Beschwerde o.ä., ein Dank geht an alle Ratgeber der Liste, die sich so wacker mit meiner (Noch-) Kurzsichtigkeit herumschlagen :-)

MfG
Thomas