Re: LC_ALL setzen

On 11.Dez 2002 - 12:03:36, Thomas Schönhoff wrote:
> Hallo,

> Nun ja, das mit dem dpkg-reconfigure locales habe ich als blutiger
> Anfänger mit Woody schon früh realisiert. Ich lese nämlich sowohl die
> Liste als auch das Archiv, trotzdem sind die locales unter Woody eine
> echte Herausforderung!

Hmm, also das konfigurieren einer latin1-Umgebung ist kein Problem,
latin9 (aka @euro) ist etwas schwieriger, weil man mit den benutzten
Font's aufpassen muss. Eine echte Herausforderung ist die Nutzung von
UTF-8, da hier nicht nur Probleme mit Fonts auftauchen, sondern auch mit
diversen Progs die zum Erscheinungszeitpunkt von woody (noch) nicht auf
Unicode abgestimmt waren (bash hatte Probleme, Windowmaker und ein paar
andere)

> Darüberhinaus habe ich ja auch brav die Anregungen der Liste und
> zusätzlicher Docs umgesetzt. Das Ergebnis ist allerdings mehr als
> verwirrend, ich hatte die Konfiguration auf die Liste gepostet.
> Jetzt ist sie zwar auf  LANG=de_DE.ISO-8859-1 einheitlich eingestellt,
> allerdings zeigen die Programme, die die Locale-Einstellungen auslesen
> unter XFCE keinen Effekt (z.B. LyX).

Hmm, vielleicht setzt XFCE da wieder was zurück? Ähnliches Phänoment
gibts nämlich unter GDM. Oder, wenn es nur einige Progs betrifft: Manche
haben keine i18n bzw l10n eingebaut oder machen das nicht mittels der
Umgebungsvariablen.

> Die von Dir angedeutete dpkg-Methode hat mir damals nicht den
> gewünschten Erfolg gebracht!
> Aber aus den Postings von Rüdiger beginne ich nun langsam zu begreifen,
> dass ich da eine Trennung vollziehen muß, die ich bislang nicht auf dem
> Radarschirm hatte: Tastatur und Bildschirmanzeige!
> Selbst jetzt ist es noch ein bisschen mysteriös wie das neue Ergebnis
> zustande kam: einfach, weil ich alle alten Einstellungen gelöscht habe
> und das Paket locales de- und dann wieder re-installiert habe.

Ja, die Trennung ist nötig. Ich hatte das auch erst vor kurzem richtig
realisiert.

> Egal, jedenfalls ist dieser Mechanismus nach wie zuvor schwer zu
> durchschauen für mich, außer das ich jetzt weiß dass LC-TYPE
> ausschließlich für die Bildschirmanzeige zuständig ist und daher nicht
> gesetzt werden sollte, da es alle anderen Einstellungen überschreibt.

Das muss aber LC_ALL sein, ein LC_TYPE oder LC-TYPE gibts gar net,
höchstens LC_CTYPE. Wenn man sich die anderen LC_* Variablen anschaut
kriegt man deren Bedeutung ja aus dem Namen raus aber welche hat
LC_CTYPE? (LC_NUMERIC ist wohl fürs Zahlenformat und LC_TIME für die
Darstellung von Zeiten ...)

Andreas

--
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.