Re: LC_ALL setzen

 --- Andreas Pakulat <ap125@informatik.uni-rostock.de> schrieb:

> rekonfigurierung mittels dpkg-reconfigure.

Warum bitte ist nicht nur diese Liste voll mit locale- und
Tastatur-Problemen? Weil die Leute alle nicht fähig sind
"dpkg-reconfigure locales" auszuführen? Das glaube ich kaum. Ich
behaupte, weil es eine Unmenge gegenseitiger Abhängigkeiten gibt, die
anscheinend niemand durchschaut.

> Oder ein einfacheres Beispiel
> wäre LC_CTYPE=en_US, dann ist z=y (bei deutscher Tastatur und damit
> meine ich die Hardware) und ähnliches.

Das ist einfach falsch. Auf meiner (deutschen) Tastatur kommt da ein z
raus, wo z draufsteht - trotz LC_CTYPE (bzw. das überlagernde LC_ALL)
=en_US.
Diese LC-Variablen sind doch nur für die Anzeige zuständig (Datumsformat,
Dezimalpunkt, Systemsprache, ...), dürfen doch aber keine Zeichen
*verfälschen*.

> Das für die Einstellung der Eingabe der Tastatur im wesentlichen dann
> /etc/inputrc zuständig ist ist mir klar (oder liege ich da total falsch
> - habe mich mit diesem Thema noch nicht wirklich ausführlich
> beschäftigt).

Wird immer wieder behauptet, aber ich halte diese Datei eher für eine
zusätzliche Bastelmöglichkeit. Ich habe jedenfalls den dort kommentierten
Vorschlag zur Auskommentierung einer Zeile zwecks Darstellung deutscher
Umlaute nicht vorgenommen und kann diese Tasten trotzdem zweckgemäß
benutzen.
Außerdem behaupte ich, wenn das wirklich _notwendig_ wäre, würden dies
die Installations- und Konfigurationsroutinen bei Bedarf selbst machen.

> Wissens) allen Unixen. Die Menge an LC_* Variablen soll es halt

Das meinte ich auch nicht mit Chaos. Klar gibt es diese Variablen auf
jedem *n*x und sie sind auch notwendig.
Chaotisch undurchsichtig halte ich die undurchschbauren etlichen
Konfigurationsmöglichkeiten. Dabei beziehe ich ausdrücklich die Probleme
beim Einstellen des passenden Tastaturlayouts mit ein.

--
Gruß
Rüdiger

Weihnachts-Einkäufe ohne Stress! http://shopping.yahoo.de