Re: LC_ALL setzen

On 10.Dez 2002 - 23:10:15, Ruediger Noack wrote:

> Soll er ja (für den Anfang)!

Häh? Ich denke mal das das überhaupt nix bringt. Denn das hatten wir
doch schon mal oder irre ich mich da jetzt (früheres Posting und so).

Für mich bedeutet aufräumen in diesem Fall: Löschen aller
locale-spezifischen Dinge aus /etc/environment und co und dann
rekonfigurierung mittels dpkg-reconfigure. Dann die spezifischen Sachen
(wie z.B. unterschiedliche Ausgabe von Systemmeldungen und
Tastatureingaben).

> Klares NEIN. Mit Tastatur hat das überhaupt nichts zu tun. Warum werden
> da zwei Dinge, die wirklich nicht miteinander zu tun haben, permanent in
> einen Topf geworfen. *grübel*

Ok, falsch ausgedrückt, ich wollte auf die Darstellung der über die
Tastatur eingegebenen Zeichen hinaus. Wenn du z.B. LC_CTYPE auf eine
japanische locale setzt und Tasten drückst sollten, so dein Font da
mitspielt, japanische Zeichen rauskommen. Oder ein einfacheres Beispiel
wäre LC_CTYPE=en_US, dann ist z=y (bei deutscher Tastatur und damit
meine ich die Hardware) und ähnliches.

Das für die Einstellung der Eingabe der Tastatur im wesentlichen dann
/etc/inputrc zuständig ist ist mir klar (oder liege ich da total falsch
- habe mich mit diesem Thema noch nicht wirklich ausführlich
beschäftigt).

> Zum Rest sage ich lieber nichts mehr.
> Die Auswertungsreihenfolge per LC_ALL vereinfacht höchstens den
> Anfangs-Durchblick beim debianschen (oder linuxschen?) Sprachenchaos.
> Oder siehst du das nicht?

Das ist weder debian noch linuxspezifisch sondern gehört zu (meines
Wissens) allen Unixen. Die Menge an LC_* Variablen soll es halt
ermöglichen z.B. die Währung von Indien mit deutschen Bildschirmtexten
von Programmen und der japanischen Darstellung von Texteingaben zu
verbinden. AFAIK werten manche Programme nicht LANG aus sondern nur
einige der LC_* Variablen und setzen dementsprechend ihre
Spracheinstellungen.

Andreas

--
Mit Geld kann man viele Freunde kaufen - aber selten ist einer seinen
Preis wert.