Re: Mailing-Liste ueber Debian

Adrian Zaugg <adi@geo.unizh.ch> wrote:

> Die FAQ meint zum Thema nur:"Sie dient der Diskussion und dem
> Erfahrungsaustausch rund um Debian GNU/Linux." Das kann man
> verschieden auffassen und der Name der Liste suggeriert eigentlich,
> dass dieses "rund um Debian" ziemlich weit sein kann...

Ja, und offenbar ist die Mehrheit der Teilnehmer hier der Meinung, daß
das Thema sehr weit gefasst sein sollte (oder die, die eine andere
Meinung dazu haben sind wieder gegangen).

> Ich schätze diese Liste, weil ich weiss, dass hier meine Fragen
> Debian-spezifisch beantwortet werden...klar gehören gewisse Themen
> streng genommen nicht hier her. Vielleicht tauchen sie aber hier
> auf, weil hier ein gewisses Gruppengefühl aufkommt, es sind immer
> die selben Namen, etc. ...so im Sinne Deutsch-sprechende Debian User
> helfen anderen Deutsch-sprechenden Debian Usern.

Ja, den Eindruck habe ich auch. So eine Art Kaffeekränzchen für Debian
Benutzer. Ist ja schön für die, die das so mögen. Aber was machen die,
die nicht allgemein über Linux plaudern wollen? Es gibt leider keine
andere deutschsprachige Debian-Liste.

> Aber was stört Dich - ausser dem zugegebenermassen hohen Traffic -
> wirklich daran? Möchtest Du wirklich nur Debian spezifisches oder nichts
> Debian unspezifisches mehr? Vielleicht gibt es über Debian halt einfach
> zu wenig zu sagen, da es perfekt funktioniert...:-)

Wenn ich eine Frage zu einem psychologischen Thema habe, dann schaue
ich in einem Psychologiebuch nach. Wenn ich eine Frage zu Elektronik
habe, dann schaue ich in einem Elektronikbuch nach und wenn ich eine
Frage zur Botanik habe, dann schaue ich natürlich in ein Botanikbuch.
Daneben gibt es auch Enzyklopädien und für viele Fragen reichen sie
vielleicht auch aus. Aber auf ihrem Einband steht dann auch nicht
Fachbuch der Psychologie, der Elektronik oder der Botanik.

Bei Mailinglisten oder Newsgroups sehe ich das ähnlich. Es gibt Listen
und Gruppen, die sich mit Linux im Allgemeinen beschäftigen. Die Liste
hier ist aber eine Debian-Liste und dann erwarte ich auch Diskussionen
über debianspezifische Themen. Diskussionen darüber, warum mutt bei
großen mailboxes langsam wird, u.ä. habe mit Debian überhaupt nichts
zu tun. Sie haben auch nichts mit Slackware, SuSE oder RedHat zu tun.
Wenn mich diese Frage interessiert, frage ich auf der mutt-Liste. Dort
sitzen auch die Entwickler und können mir am Besten Auskunft geben.

Ähnlich ist es, wenn ich über alle Themen rund um Linux diskutieren
will. Dafür gibt es Gruppen und Listen. Nur sehr wenige Linuxthemen
sind distributionsspezifisch.

> Wenn ich für alle meine Programme, die ich einsetze die jeweilige Liste
> dazu abonniere, bekomme ich noch wesentlich mehr zu lesen (so von wegen
> Traffic). Wie viele Listen hast Du abonniert?

Eine Handvoll etwa. Die meisten Probleme lassen sich über die Doku oder
mit etwas googlen lösen. Nur für die Programme, die man intensiv nutzt
braucht man eine eigene Liste. Der traffic hier ist übrigens höher, als
auf allen übrigen Listen zusammengenommen. Aus diesem Grund lese ich
sie auch nur noch über die Newsgruppe.

> Meinst Du man müsste die debian-users-german in mehrere Listen
> aufteilen?

Vielleicht wäre das eine Lösung. Aber solange die Mehrheit hier kein
Problem mit der Liste hat, braucht man natürlich auch keine Lösungen.

Martin