Re: Mailing-Liste ueber Debian

Matthias Wieser <matthias.wieser@hiasl.net> wrote:

> Ich finde, du erwartest zu viel. IMHO ist dies eine Debian User Liste und
> beschäftigt sich mit den Problemen der Benutzer.

Richtig, mit den Problemen der Benutzer, die sich auf Debian beziehen.
Nicht auf die Probleme der Benutzer, die auf ähnliche Weise auch mit
anderen Distributionen oder OS auftreten würden. Denn wenn es nicht so
wäre, könnte man die Liste hier ja auch in linux-user-german@irgendwas
umbenennen.

> Dazu gehört auch, einen Dienst oder Programm einzurichten, oder wo
> finde ich howtos zu Sprachen und ähnliches :-)

Kein Problem. Solche Themen sind natürlich topic hier. Aber Probleme,
die z.B. beim Umstieg von lpr auf cups auftreten, haben in der Regel
nichts mit Debian zu tun und gehören deshalb IMHO nicht hier her.

> Wenn du nur Debian- bezogenes haben willst, dann aboniere die
> englische debian-dev. Wenn ich mich richtig erinnere, geht es da nur
> um debianbezogenes. Es gibt noch weitere Debianlisten, das war nur
> ein Beispiel.

Danke für den Tip. Aber vermutlich geht es auf der devel-Liste nicht
um Probleme von Benutzern.

Martin