Re: Mailing-Liste ueber Debian

Hans Gerber <gerber@niekom.de> wrote:
> Martin Klaiber <martinkl@zedat.fu-berlin.de> schrieb...

> Ganz einfach, weil es i.d.R. eben configs und Eigenheiten der jeweiligen
> Distributionen zu berücksichtigen gil (Bsp. KDE),

Solche Themen sind ja auch richtig hier.

> ausserdem finde auch ich eine Grenzziehung zwischen debian und
> nicht-debian Themen relativ schwierig,

Wo siehst Du denn das Problem?

> und ich schätze an dieser Liste, dass ich alle Fragen, die bei der
> Benutzung meines Debian-Rechners auftauchen auf einer(!) Liste

Tja, das scheinen wohl die meisten hier auch zu schätzen.

> stellen kann, und ggf. an andere Stellen verwiesen werde. Was aber
> ziemlich lästig ist, und für viele auch unpraktikabel, ist es sich
> auf XX Anwenderlisten einzutragen, mitzulesen, etc.

Sich für eine Liste zu subscriben ist ja nun kein Akt. Und der traffic
kann auch nur dann signifikant höher sein, wenn OT gequasselt wird.
Nehmen wir Eduard Blochs Einschätzung, daß 95% des traffic hier nicht
debianspezifisch ist, dann hast Du auch nur noch 5% des bisherigen
traffic zu lesen. Dann abbonnierst Du noch drei, vier Listen zu den
Themen, die Dich am meisten interessieren, und Du hast nicht mehr
traffic als jetzt, und/oder der traffic ist stärker themenbezogen.

> Von daher finde ich auch die eigentlich OT Themen wie "C++" nicht
> störend sondern lehrreich...

Finde ich ja schön, daß Du Dich für neue Themen interessierst. Aber
warum muss das auf einer Debian-Liste stattfinden? Warum abbonnierst
Du Dir nicht eine allgemeine Linux-Liste oder liest eine Newsgroup
wie dcoulm?

Martin