Re[2]: Mailing-Liste ueber Debian

On Tue, 26 Nov 2002 02:53:07 +0100
Martin Klaiber <martinkl@zedat.fu-berlin.de> wrote:

> Und wo ziehst Du thematisch eine Grenze? Oder soll hier alles
> diskutiert werden, was irgendwie mit den Programmen zu tun hat, die
> zur Debian-Distribution gehören? Sollte man also hier fragen, wie man
> tin richtig konfiguriert? Und wie man Dokumente mit LaTeX schreibt?
> Und wie man seine Steuererklärung in einem Spreadsheet macht?

Zum Glück habe ich die heute abend gerade fertiggestellt...:-)

Die FAQ meint zum Thema nur:"Sie dient der Diskussion und dem Erfahrungsaustausch
rund um Debian GNU/Linux." Das kann man verschieden auffassen und der
Name der Liste suggeriert eigentlich, dass dieses "rund um Debian"
ziemlich weit sein kann... Ich schätze diese Liste, weil ich weiss, dass
hier meine Fragen Debian-spezifisch beantwortet werden...klar gehören
gewisse Themen streng genommen nicht hier her. Vielleicht tauchen sie
aber hier auf, weil hier ein gewisses Gruppengefühl aufkommt, es sind
immer die selben Namen, etc. ...so im Sinne Deutsch-sprechende Debian
User helfen anderen Deutsch-sprechenden Debian Usern.

Aber was stört Dich - ausser dem zugegebenermassen hohen Traffic -
wirklich daran? Möchtest Du wirklich nur Debian spezifisches oder nichts
Debian unspezifisches mehr? Vielleicht gibt es über Debian halt einfach
zu wenig zu sagen, da es perfekt funktioniert...:-)

> Für mich hat das alles nichts mit Debian zu tun. Sondern mit den
> jeweiligen Programmen und für diese gibt es spezielle Listen. Wenn Du

Wenn ich für alle meine Programme, die ich einsetze die jeweilige Liste
dazu abonniere, bekomme ich noch wesentlich mehr zu lesen (so von wegen
Traffic). Wie viele Listen hast Du abonniert? Meinst Du man müsste die
debian-users-german in mehrere Listen aufteilen?

Grüsse, Adrian.