Re: Mailing-Liste ueber Debian

Martin Klaiber schrieb:
> Ja, den Eindruck habe ich auch. So eine Art Kaffeekränzchen für
> Debian Benutzer. Ist ja schön für die, die das so mögen. Aber was
> machen die, die nicht allgemein über Linux plaudern wollen?

Diese Argumentation ist witzlos, weil Du nur theorisierst. DU plauderst
hier in Wirklichkeit gar nicht! Ich habe für das letzte halbe Jahr
gerade mal zwei Threads mit Deinem Namen gefunden.

Was Dir nicht passt ist, dass Du als Leser nicht genau das bekommst,
was Dir gerade im Kopf rumspuckt. Das ist ein Denkfehler. Die Liste
wird nicht von den Lesern oder Themenvorgaben bestimmt und gesteuert,
sondern von aktiven Teilnehmern und Schreibern. Wer nicht schreibt,
kann nicht mitgestalten und muss sehen, was er mit dem Gelieferten
anfangen kann.

Ich will damit nicht sagen, dass ich die Liste für _mich_ als Leser
optimal finde. Aber was dem Leser nicht passt, dass muss er auf seiner
eigenen Seite regeln. Du kommst nicht mit den unterschiedlichsten
Mailformaten klar? Dein Problem, kann man als Leser einstellen. Du
findest keinen Überblick? Zu viel Müll? Dein Problem, kann man
passenden Client wählen und konfigurieren: Killfiles, Threadverfolgung,
Priorisieren oder Markieren von Threads mit bestimmten Namen oder
Stichworten, usw.

Und wenn's Dir dann als Leser immer noch nicht passt und _Deine_
Kosten/Nutzen-Rechnung nicht aufgeht, dann bestelle ab. Sobald hier:

http://lists.debian.org/stats/debian-user-german.png

die grüne Kurve stetig nach unten geht. Dann können wir darüber
diskutieren, ob die Liste ein generelles Problem hat. Vorher sind es
höchstens punktuelle und kurzzeitige Erscheinungen. Das Wetter ist auch
nicht immer das gleiche - zum Glück.

> Die Liste hier ist aber eine Debian-Liste und dann erwarte ich auch
> Diskussionen über debianspezifische Themen. Diskussionen darüber,
> warum mutt bei großen mailboxes langsam wird, u.ä. habe mit Debian

Sicher, "Mutt" ist auch mein persönliches Lieblingsthema, wo ich direkt
denke, "nicht schon wieder...", weil fast immer astrein offtopic. Aber
auf der anderen Seite ist es meines Erachtens wichtiger, dass überhaupt
etwas auf der Liste läuft, wie das alles 100% zum Thema gehört.

Ich sehe eine Ursache, der Offtopic-Themen also darin, dass sich hier
viele Anfänger in die Liste trauen - und das ist gut so. Die Resonanz
auf das "C++ Buch" zeigt, dass es bei dem jetzigen Publikum dafür wohl
einen Bedarf gibt.

Ich denke, dass sich Einzelne in einer Menge (Mails) versteckt eher
trauen, ihr Anliegen zu fragen, als exponiert in einer anspruchsvollen
Experten-Liste mit 3 Mails am Tag. Wenn Du dann in so einer Liste, nur
noch die "ich bin der Gott"-Typen oder Etiketten-Polizisten rumtrollen,
kannst Du so eine Liste direkt nach /dev/null leiten.

Der billigste Weg Deinem Anliegen konsequent zu folgen wäre wohl eine
debian-professional-german abzuspalten. Bestelle debian-consultants um
Dich schon mal gefühlsmässig darauf einzustimmen. Du kannst ja manuell
ein paar der wirklich professionellen (und meistens unbeantwortet
durchlaufenden Fragen) rüberkopieren, um den Voreindruck zu verfeinern.

Das Hauptproblem an Deinem Anliegen ist Deine Einstellung. Sich in's
gemachte Bett legen wollen und dann noch nach der Flasche schreien.
Wenn Du etwas an der Liste ändern möchtest, dann kannst Du das. Dazu
musst Du Dich aber selbst beteiligen. Du kannst hier sogar moderieren.
Verlange aber nicht vorher Moderatoren-Wimpel und die Moderator-Keule.
Das geht ganz anders. Jeder der hier schreibt, insbesondere antwortet,
kann auch indirekt moderieren. Zum Beispiel so:

1. Antworte auf alle Offtopic-Fragen mit einer ausreichend
ausführlichen und hilfreichen Antwort. Und zwar schnellstmöglich, vor
allen anderen (sonst macht es keinen Sinn). Das hält die Zahl der
weiteren Antworten gering. Es gibt nur ganz wenige Spassvögel, die
offensichtlich nur posten und nicht lesen und das gleiche nochmal
schreiben. Vielleicht sogar abschreiben.

2. Springe alle Spinner an, die so eine Liste nur zur Selbstdarstellung
nutzen wollen und troll Dich mit denen auf den hinteren Plätzen, wo's
keinen mehr interessiert über ext4 und reiser7. Beschäftige Sie und
halte Sie dadurch davon ab "normale" Benutzer anzumachen. Manch einer
verträgt das nicht. Und wenn's keine normalen Benutzer mehr gibt, ist
der Club hier tot.

3. Jage ebenso wie ein Kettenhund die ganzen Dorfpolizisten mit Ihrem
engstirnigen 72 Zeichen Blickwinkel in's /dev/etikette, auf das sie
dort bleiben. Dann kommen die "normalen" Benutzer wieder zur Geltung.

4. Halte Dich, bei für Dich einfachen Fragen zurück. Lass das andere
machen. Die können das genauso gut und Du kannst Sie so als aktive
Mitstreiter gewinnen. Dränge Dich nicht so in den Vordergrund, dass Du
alles beantwortest, selbst wenn Du das könntest. Gerade für Anfänger
ist es ein wichtiges Erfolgserlebnis, mit den eigenen Erfahrungen schon
anderen helfen zu können. So bekommt die Liste eine breitere Basis.
Eine gute Zutat für ein langes und gutes Listenleben. Listen, wo immer
nur die gleichen drei Hampelmänner antworten und 1000 Leute abonniert
sind, sind stupide einseitig und können schnell daran sterben.

5. Greife, umgekehrt zu Punkt 4 (wenn's glücklich läuft mit dem
richtigen Augenmass), auf jeden Fall ein, wenn Anfänger andere Anfänger
"beraten" und es zur Commedy ausartet.

6. Steuere regelmässig geziehlt die unbeantworteten Fragen an. Die
Mehrzahl davon ist nämlich on-topic. Versuche eine Antwort zu geben,
und sei es nur eine halbgahre, damit sich die Fragesteller nicht aus
Frust ignoriert zu werden von der Liste abwenden.

> Die meisten Probleme lassen sich über die Doku oder mit etwas googlen
> lösen.

Ich kann 99,999% meiner Fragen mit meinem lokalen Google lösen und
brauche hier gar keine Fragen stellen. Soll das der Massstab sein?
Den Massstab legen diejenigen fest, die Fragen stellen. Nicht die, die
antworten oder nur lesen.

Sicher kann ich "Google habe ich schon gefragt" bald auch nicht mehr
hören, wenn's nur als Worthülse benutzt wird. Und dazu wird sich nun
Dank Deines Einwurfs "Ich glaube, das hat mit Debian zu tun" dazu
gesellen. Heureka! Danke auch!

--
rainer@ellinger.de