Re: Mailing-Liste ueber Debian

Am Die, 2002-11-26 um 10.37 schrieb Martin Klaiber:

Hallo Liste, hallo Martin,

> Ja, und offenbar ist die Mehrheit der Teilnehmer hier der Meinung, daß
> das Thema sehr weit gefasst sein sollte (oder die, die eine andere
> Meinung dazu haben sind wieder gegangen).

Ich sehe es auch so, dass diese Liste, die ja debian_user_ im Namen
trägt, auch vor allem für den Benutzer gedacht ist. Wenn Du hier
nachfrägst, was die einzelnen Leute dazu bewogen hat, nicht irgendein
Linux, sondern Debian zu installieren, so wirst Du oft auch hören, dass
der Support via Mailingliste hier sehr gut funktioniert.

> Ja, den Eindruck habe ich auch. So eine Art Kaffeekränzchen für Debian
> Benutzer. Ist ja schön für die, die das so mögen. Aber was machen die,
> die nicht allgemein über Linux plaudern wollen?

Mail an debian-user-german-request@lists.debian.org mit dem Wort
unsubscribe im Betreff.

> Wenn ich eine Frage zu einem psychologischen Thema habe, dann schaue
> ich in einem Psychologiebuch nach. Wenn ich eine Frage zu Elektronik
> habe, dann schaue ich in einem Elektronikbuch nach und wenn ich eine
> Frage zur Botanik habe, dann schaue ich natürlich in ein Botanikbuch.
> Daneben gibt es auch Enzyklopädien und für viele Fragen reichen sie
> vielleicht auch aus. Aber auf ihrem Einband steht dann auch nicht
> Fachbuch der Psychologie, der Elektronik oder der Botanik.

Sorry für die etwas spitze Bemerkung, die jetzt kommt, aber genauso
klingst Du auch. Ich habe ein Problem, ich habe eine Schublade, ich
ziehe genau die eine exakt passende Schublade auf, in der die
Problemlösung zu finden ist. Und wenn in dieser Schublade die Lösung des
Problems nicht zu finden ist, dann sprenge ich die Bibliothek.
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, einfach jemanden zu fragen?

Ich gebe Dir ein klein wenig recht, dass nicht alle Probleme hier
wirklich Debian-spezifisch sind. Aber erstens gibt es eine riesige
Grauzone, zweitens _ist_, wenn ich Debian's Distribution installiere,
das meine erste Anlaufstelle - oder fährst Du mit Deinem Golf jedesmal
nach Wolfsburg, wenn die Zündung stottert -oder nach Schwieberdingen ins
Bosch-Entwicklungszentrum?

Du hast mit Deinem akademischen Anspruch recht, dass man mit Google und
/usr/share/doc viel lösen kann, aber hier hat es viele Benutzer, denen
der _persönliche_ Kontakt (siehe AS-Thread) wichtig ist und ich lese am
liebsten genau die Dinge, die über meinen (Installations-)Horizont
hinausgehen. Die allermeisten OT-Themen hier sind wirklich interessant.

Nix für ungut, bloß meine Meinung

Marc
  Wer Rechtschreibfehler findet,
     der darf sie behalten