Re: Xession und gdm

Christoph Maurer <christoph-maurer@gmx.de> wrote:
> Am Don, 26 Sep 2002 schrieb Andreas Metzler:
[...]
> [...]
[...]

> Aber das ist trotzdem ein Punkt, der mich bei der Art und Weise,
> wie X unter Woody gestartet wird, etwas stört. Es ist mit den
> Default-Einstellungen nicht sauber möglich, im Login-Manager einen
> beliebigen Desktop/WM auszuwählen und zusätzlich ein von dieser
> Auswahl unabhängiges Startskript zu haben, in dem einige Sachen
> erledigt/aufgerufen werden.
[...]

Hallo!
Mir fehlt das auch. Meines Wissens handelt es sich dabei aber nicht um
eine besondere Krankheit von Debian Woody sondern wird bei den anderen
Linux-Distributionen gleich gehandhabt. (Vermutlich ist das auch bei
*BSD und komerziellen Unices nicht anders.)

~/.xsession waere fuer diesen Zweck sowieso ungeeignet, weil es
traditionsgemaess am Schluss den Windowmanger startet, das kann man
nicht aendern, weil dann bei 1 Mio Altusern mit meterlangem Bart .-)
das X-Setup ploetzlich nicht mehr funktioniert.

Mir fehlt vor allem die Moeglichkeit, als User Environment-Variablen
so zu setzen, dass sie sowohl beim login auf der Konsole als auch beim
login ueber xdm immer gesetzt werden. (Ich haette gerne die
Moeglichkeit, Localeeinstellung ais /etc/environment als normaler User
verlaesslich zu ueberschreiben)

Aus oben genanntem Grund scheidet eine selbst gebastelte Loesung mit
~/.xsession aus, die Initialisationsskripts der Shell (insbesondere
~/.profile) bieten auch keinen geeigneten Ansatzpunkt, damit kann ich
weder das Envoronment des Windowmanagers noch das der uebers Menue
gestarteten Programme beeinflussen.
                cu andreas
--
FAQ dieser Liste http://dugfaq.sylence.net/
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_