Re: GDM & GNOME

* Leune, Tilman <Tilman.Leune@stadt.lueneburg.de> [27 09 02 09:57]:

>Hallo.
>
>Sind GDM und GNOME synonym oder sind das zwei verschiedene WIndowmanager?

GDM ist der Gnome Display Manager (wie die Kollegen xdm oder kdm) und kein
Windowmanager. Der Displaymanager stellt normalerweise ein Login und die
Auswahlmöglichkeit für z.B. gnome/kde zur Verfügung. Gnome ist zur Zeit
soweit ich das weiß - auch kein (zumindest nicht vollständig)
Windowmanager, da für das Managen der Fenster (Rahmen, größer, kleiner,
schließen, verschieben) erst noch ein extra WindowManager ausgewählt
werden muss (sawfish oder metacity beispielsweise).

Aber bitte nicht hierauf festnageln - ich glaube, dass man z.B. gnome
benutzen kann mit enlightment oder eben metacity  als Windowmanager.
Wobei enlightment 0.17 ein lässiges Design hat (laut screenshots) - muss
man sich mal anschauen.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org