Re: Xession und gdm

Matthias Fechner <idefix@fechner.net> wrote:
> ich wollte jetzt beim Start meiner xsession ein paar Programme
> starten, also habe ich die wie folgt in die .Xsession eingetragen:
> exec xscreensaver
> exec ~/rotatepics/displaypic.pl

> Ohne exec auch keinen Erfolg.

> Ich logge mich mit gdm ein, welcher dann gnome und sawfish startet.
> In der /etc/X11/Xsession.options steht:
> allow-user-xsession

> Also sollte er das doch eigentlich starten oder?

Hallo!
Nein. ~/.Xsession wird nur ausgewertet, wenn du im Displaymanager bei
der Auswahlmaske der verschiedenen Window/Sessionmanager "Default"
auswaehlst, waehlst du dort Gnome oder Sawfish aus, wird ~/.Xsession
nicht ausgewertet. (Ich habe das nicht mit gdm ausprobiert, mit kdm
aber schon).

Du solltest entweder die Autostartfunktion deines Windowmanagers oder
von Gnome nutzen (KDE hat das, dann wird das Gnome doch sicher auch
koennen?) oder "Default" waehlen und z.B. folgendes verwenden:
------------
xscreensaver &
/home/idefix/rotatepics/displaypic.pl &
exec sawfish

statt "exec sawfish" gehoert da wahrscheinlich "exec startgnome" oder
dergl hin.

Lesetipp: Xsession(5)
              cu andreas
--
FAQ dieser Liste http://dugfaq.sylence.net/
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_