Server Systembackup auf CDR-W

Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit ca. 3 Jahren meinen Server mit Debian am laufen.
Zur Zeit läuft er auf der aktuellen stable Version 3.0. Die Installation
der einzelnen Serverdienste hat mich sehr viel Zeit und Mühe gekostet und
ich hab bisher noch keinen Backup-Mechanismus erstellt. :-((
Gestern habe ich mir einen CDR-W Brenner gekauft den ich inzwischen
erfolgreich im Server installiert habe.
Ich möchte diesen nutzen um jede Nacht ein Backup meines Systems ohne die
\home Verzeichnisse zu sichern.
Im Ernstfall sollte die CD direkt bootbar sein und das System wieder
herstellen.
Gibts dafür schon fertige Lösungen ?
Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar

Gruss