Re: Xession und gdm

Am Fre, 27 Sep 2002 schrieb Andreas Metzler:
> [...]
> [...]
> [...]
>
> Hallo!
> Mir fehlt das auch. Meines Wissens handelt es sich dabei aber nicht um
> eine besondere Krankheit von Debian Woody sondern wird bei den anderen
> Linux-Distributionen gleich gehandhabt. (Vermutlich ist das auch bei
> *BSD und komerziellen Unices nicht anders.)

Doch bei SuSE ist das anders gewesen, die werten .xinitrc immer aus,
egal wie und welchen WM Du startest.

> ~/.xsession waere fuer diesen Zweck sowieso ungeeignet, weil es
> traditionsgemaess am Schluss den Windowmanger startet, das kann man
> nicht aendern, weil dann bei 1 Mio Altusern mit meterlangem Bart .-)
> das X-Setup ploetzlich nicht mehr funktioniert.

Verstehe ich nicht, die von mir vorgeschlagene Lösung erlaubt doch
genau das, entweder Du verwendest eine angepasste .xsession oder
halt einen Default, auf jeden Fall wird .xsession immer ausgewertet,
wenn es existiert und die letzte Zeile muß dann halt ein
exec $WINDOWMANAGER o.ä. sein (wobei die Startroutinen startx und
Xsession diese Variable entsprechend setzen müßten, je nachdem ob
der User einen WM übergeben hat, oder sonst halt auf
x-window-manager)

> Mir fehlt vor allem die Moeglichkeit, als User Environment-Variablen
> so zu setzen, dass sie sowohl beim login auf der Konsole als auch beim
> login ueber xdm immer gesetzt werden. (Ich haette gerne die
> Moeglichkeit, Localeeinstellung ais /etc/environment als normaler User
> verlaesslich zu ueberschreiben)

Dazu müsstest Du dann wohl eine bestimmte Datei in .profile und in
einer irgendwie gearteten X-Startup-Datei wie .xsession sourcen.

Gruß

Christoph

--
Christoph Maurer - http://www.christophmaurer.de