Re: Xession und gdm

Am Don, 26 Sep 2002 schrieb Andreas Metzler:

> Hallo!
> Nein. ~/.Xsession wird nur ausgewertet, wenn du im Displaymanager bei
> der Auswahlmaske der verschiedenen Window/Sessionmanager "Default"
> auswaehlst, waehlst du dort Gnome oder Sawfish aus, wird ~/.Xsession
> nicht ausgewertet. (Ich habe das nicht mit gdm ausprobiert, mit kdm
> aber schon).
>
> Du solltest entweder die Autostartfunktion deines Windowmanagers oder
> von Gnome nutzen (KDE hat das, dann wird das Gnome doch sicher auch
> koennen?) oder "Default" waehlen und z.B. folgendes verwenden:
> ------------
> [...]

exec gnome-session IIRC

Aber das ist trotzdem ein Punkt, der mich bei der Art und Weise,
wie X unter Woody gestartet wird, etwas stört. Es ist mit den
Default-Einstellungen nicht sauber möglich, im Login-Manager einen
beliebigen Desktop/WM auszuwählen und zusätzlich ein von dieser
Auswahl unabhängiges Startskript zu haben, in dem einige Sachen
erledigt/aufgerufen werden. Ich habe mir deswegen die Xsession
Skripte (und startx) jetzt ein wenig umgebaut, so daß der an
Xsession übergebene Parameter (also der WM/Desktop) in die Variable
$WINDOWMANAGER geschrieben wird. Dann lasse ich als startup-Skript
~/.Xsession laufen und dort rufe ich dann in der letzten Zeile mit
exec $WINDOWMANAGER den WM auf.

Gruß

Christoph

--