Re: Nicht standardgerechte Woody-Standardinstallation ;-)

Rainer Ellinger wrote:

Liste Dir die technischen Vorteile einer Trennung auf. Ich vermute, die Liste wird sehr klein und ist dann eher theoretischer Natur. Für mich ist dieses zwangsneurotische Aufteilen (und Verfechten der Methode) sowieso ein Relikt aus vergangenen Tagen, wobei damals im wesentlichen Kapazitätsgründe entscheidend waren und nicht techniktheoretische.

Genau zwei, die halte ich aber für sehr wichtig:
Ein irreparables FS hat begrenzte Auswirkungen auf die Reko.
Und eng damit verbunden: Ein vernünftiges Sicherungskonzept. Ich hasse dauernde Vollsicherungen. Die andere Alternative wäre bei fehlender FS-Struktur ein ziemlich ausgefeiltes Konzept, dass man (schon bei kleineren Strukturänderungen / -erweiterungen) laufend anpassen müsste. Deshalb richte ich FS auch unter diesem Gesichtspunkt ein und sichere FS-bezogen. Alles statische sehr selten (z.B. auf CD - sehr schön, wenn ein Sicherungsvorgang auf eine CD passt! ;-) ), manches vielleicht nur einmalig nach Abschluss der Installation (auf Aktualität von Zeugs in /var kann ich wohl auch mal verzichten), bleiben noch die Daten. Die schiebe ich gern als Archiiv auf eine separate HD, evtl. in einem anderen Rechner, nur selten auch mal auf CD's - und dann auch nur die wirklich wichtigen. Zugegebenermaßen kann man das (fast) allein über die Verzeichnisstruktur erreichen, aber über FS ist man doch noch ein Tick flexibler. Der einzige Nachteil ist eigentlich nur, dass man von vornherein einigermaßen sicher den Platzbedarf pro FS kennen müsste, um die HD optimal zu nutzen. Und genau diesen Nachteil habe ich mit LVM nicht mehr. Die FS (LV's) haben bei mir immer nur die Größe des momentanen Bedarfs und werden erst bei Bedarf vergrößert - so lange, bis die HD wirklich voll ist. Dann füge ich die nächste HD eben in die VG ein und erweitere die LV's / FS weiter. :-) Ich könnte aus meiner Praxis viele Beispiele nennen, wo fehlende Flexibilität dieser Art ein Unmenge unnötige Arbeit gemacht hat und bin deshalb mehr und mehr zu dieser Methode übergegangen. Gerade auf kleineren Rechnern (auch Servern), wo man nicht mal eben ein paar GB nachschieben kann (oder will).

Relikt aus vergangenen Tagen? Klares NEIN.

Gruß
Rüdiger

--
Kaum macht man's richtig, schon geit dat!

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de